Wie viele Spieljahre hält die RTX 3060 Mobile ?

2 Antworten

Nein definitiv nein wenn GTA 6 mal für den PC rauskommt schreiben wir wahrscheinlich schon das Jahr 2026 dass ich wohl in nira Zukunft gerade was v-ram angeht vieles verändern wird und die Geiz Politik seitens Nvidia dort nicht mehr funktionieren wird und man endlich mehr als 8 GB Standard verbauen oder verbauen muss

Ich persönlich halte es nicht für wahrscheinlich das GTA 6 auf einem Notebook mit einer 3060 auf full HD auf hohen Einstellungen mit über 60 FPS laufen wird

Ich könnte mir sogar vorstellen dass es überhaupt nicht laufen wird da 2026 eventuell das v-ram Minimum auf 10 GB erhöht werden könnte

GamersBro
Fragesteller

Nanuu, du sagst aber etwas. Wird dann Zeit 2026 auf nh 4080 Mobile oder 4090 Mobile upzugraden :D

DomeLPs  18.12.2023, 22:55
@GamersBro

Nein natürlich nicht 2026 könnten wir schon über die 6000er Serie reden 2024 wird wohl die 5000er erscheinen das dann 2026 bereits die 6000er Reihe erscheint ist alles andere als unwahrscheinlich sofern es sogar Gerüchte gibt dass Nvidia die Zeit zwischen den Generationen verkürzen möchte

Sprich eine 40 80 wäre dann bereits zwei Generationen alt ungefähr so wie heute eine 20 80 da wir jahrelang im 8 GB v RAM Standard gelebt haben wir reden hier immerhin bereits über die dritte Generation in welcher 8 GB ein gewisser Standard in der mittelklasse ist da jetzt bereits viele Spiele Probleme haben auf höheren Einstellungen dauerhaft mit 8 GB v-raum verlaufen ein Beispiel ist das neue avatar von Ubisoft ist davon auszugehen dass bis 2026 sich dieses Problem noch verschärft immerhin wäre die Grafikkarte dann ja bereits fünf Jahre alt

Ähnlich wie es GTA v damals wird gta 6 mit Sicherheit kein Performance Wunder und mit moderner Technik und moderner Grafik glänzen wir könnten dann auch bereits in der dlss Version Nummer 5 sein verstehst du worauf ich hinaus möchte und dann sind ja Notebook Varianten immer noch mal ein gutes Stück langsamer als Desktop-Varianten

GamersBro
Fragesteller
@DomeLPs

Wo du recht hast, hast du Recht. Aber meinst du dass die Leistung der Grafikkarten gedrosselt wird, wenn Nvidia die Jahre kürzt?

DomeLPs  18.12.2023, 23:11
@GamersBro

Auch wenn es tatsächlich immer wieder Gerüchte in die Richtung gibt glaube ich nicht dass dies nennenswert passiert in der Tat ist es nicht ungewöhnlich die Leistung von Update zu Update etwas schwankt in jeweiligen Spielen diese liegen allerdings meist so minimal dass man es nicht wirklich merkt

Ich glaube Nvidia muss das gar nicht tun da sie die Drosselung von Werk an verbaut haben nämlich nur 8 Gigabyte v ram was schon zum Release zu einem kleinen shitstorm führte weswegen sie auch eine 12 Gigabyte Variante für Desktop herausgebracht haben im Notebook Bereich jedoch wäre mir das neu

Auch befürchte ich dass man sich im Notebook neue Ideen einfallen lassen muss denn gerade jetzt bereits mit der 40er Serie steigt der Verbrauch einfach enorm was in einem Notebook natürlich nicht gerade von Vorteil ist ich schätze wir werden in der nächsten Grafikkarten Generation bereits ein deutliches v-raum-upgrade erleben und bis 2026 wird 8 GB vermutlich als Low end zählen ich vermute dass eine heutige 4080 dann vielleicht mal auf dem Niveau einer 6060 ist aber das ist Spekulation

Heyho, ich denke bald ist es zu Ende für die 3060 und dann auf jeden Fall für die Mobile Variante. Ich würde mal grob abschätzen, dass du mit der Desktop Variante der 3060 GTA VI noch spielen kannst auf niedrigen Einstellungen und HD aber die mobile wahrscheinlich nicht oder eben auf niedrigen Einstellungen mit vielen Laggs und Rucklern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung