Übertreibt man hier wegen Rassismus?

6 Antworten

Also ich check ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Ansage „Hol mal den Kameltreiber“ rassistisch sein soll. Kameltreiber gibt es, es ist ein anderes Wort für einen Nomaden. Zugegeben scheint der Rufer nicht so ganz auf den Stützen der Intelligenz zu stehen, aber so schlimm finde ich es persönlich nicht.

Und „Kuhtreiber“ oder „Herdentreiber“ klingt nunmal relativ bescheiden, da finde ich den Kameltreiber iwie besser, ngl…

mulan2255  31.07.2021, 23:10

Du weißt aber schon, dass es hier nicht um Nomaden ging und nicht um eine ethisch-berufliche Zuordnung derselben. Hier ging es um andere Radsportler, keine Nomaden, die aus einem bestimmten Kulturkreis kommen und zudem vom afrikanischen Kontinent. Dieses Wort ist ganz klar ein abschätziges und herabwürdigendes. Da gibt’s nichts dran zu deuteln.

Borddoktor  31.07.2021, 23:15
@mulan2255

Dann verstehe ich es trotzdem nicht. Der Radfahrer sieht zumindest sehr wie ein Durchschnittseuropäer aus.

Und jetzt komm mir nicht mit anderen Radsportlern. Hinter dem gezeigten Radfahrer fährt ein Sicherungswagen der Rennleitung, dahinter kommt niemand mehr…

mulan2255  31.07.2021, 23:28
@Borddoktor

Komisch, ich habe bei einem vorausfahrenden Radsportler - ja um diese geht es hier doch , oder? - eine algerische Fahne auf den Trikot gesehen. … Und: Wieso soll ich Dir nicht mit anderen Radsportlern kommen? Der feine Herr hat ja nicht gesagt, dass sein Schützling die Wagen hinter ihm sich holen solle. Es ging doch wohl eindeutig darum, andere VOR ihm (wo den sonst?) zu überrunden. Oder verstehe ich den Sinn von Radrennen falsch?

IngaSwenson  31.07.2021, 23:44
@Borddoktor
Und jetzt komm mir nicht mit anderen Radsportlern. Hinter dem gezeigten Radfahrer fährt ein Sicherungswagen der Rennleitung, dahinter kommt niemand mehr…

Gemeint waren zwei vorausfahrende Fahrer aus Algerien und Eritrea. Das war übrigens ein Einzelzeitfahren, bei dem die Fahrer mit zeitlichen Abständen auf die Strecke geschickt werden und quasi alleine gegen die Uhr fahren. Und hinter dem Fahrer, der angefeuert wurde, kamen noch weitere Fahrer, sehr viele sogar.

Borddoktor  31.07.2021, 23:55
@IngaSwenson

Ok. Sry, das wusste ich nicht.

Dann geht die Bemerkung von dem dude gar nicht. Da revidiere ich meine vorherige Meinung. Das ist schon ganz hart an der Grenze zum Rassismus.

Ich würde mich mit einer Klage wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes (§ 201 StGB) revanchieren, denn das war kein öffentlich gesprochenes Wort, sondern ein Gespräch zwischen Trainer und Sportler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
mulan2255  31.07.2021, 23:05

Du vergisst, dass es öffentlich war, öffentlicher Raum.

zalto  31.07.2021, 23:06
@mulan2255

Entscheidend ist, ob eine Aussage für die Öffentlichkeit bestimmt ist, nicht, ob sie in einem öffentlichen Raum stattgefunden hat.

mulan2255  31.07.2021, 23:58
@zalto

Es ist aber dennoch öffentlich, sehr laut und deutlich zu hören gewesen. Kameraleute und Mikrofone waren zugegen, nicht um ihn zu überführen sondern zu berichten. Er hat sich selber seinen öffentlichen Raum geschaffen. Es ändert nichts daran, dass dies eine öffentliche rassistische Äusserung war.

Also ich finde das schlimm. Sowas sagt man nicht. Man denkt es nicht einmal.

Ich finde es übel, dass er nicht sofort nach Hause fliegen musste und das eine Stellungnahme von höherer Stelle erst relativ spät erfolgte.

Seine Entschuldigung war auch eher lahm. Gut. Was hätte er auch sagen sollen?

Ichweisses75  01.08.2021, 18:37

Zum Glück gibt es ja (noch) keine Gedankenpolizei.

Ich finde es im Zuge einer sportlichen Anfeuerung völlig ok!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Menschen geht es heutzutage einfach zu gut... da muss man sich in seiner FriedeFreudeEuerkuchenWelt einfach so richtigen Schwachsinn rauspicken, damit man sich auch mal aufregen kann...

Ich finde sowas einfach dermaßen übertrieben. Was hat das mit Rassismus zu tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion