Überspannungsschutz Ip Kameras drausen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt, hast du häufig schon defekte Geräte, da hilft die beste Erdung nicht, denn der Blitz kommt dann über den Stromanschluss ins Haus.

Schlägt der Blitz in das Nachbarhaus, so gibt es garantiert eine Überspannung auf der Stromleitung. Leider bist du und dein Nachbar an der selben Stromleitung angeschlossen.... und schwups ist der Blitz in deiner Hütte.

Gegen Feuer am Gebäude helfen Blitzableiter (z.B. Fangstangen am Dach).

Und bitte NICHT die Kamera zu hoch aufhängen, bleibe 1m Unterhalb der Dachrinnen (die sind ja aus Metall und oft geerdet, dann schlägt der Blitz in die Dachrinne, statt in die Kamera).

Hier sind Erfahrungen mit Blizeinschlägen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/haus-vor-blitzeinschlag-schuetzen-100.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hendrik2214
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich möchte für die Kamera einen kleinen Mast bauen dieser wäre jedoch nicht höher als die Dachrinne, der Mast ist jedoch ca 10m vom Haus entfernt (um den Masten sind aber auch noch Bäume die gut 10-20m höher sind). Und außerdem schlägt ein Blitz überhaupt in ein Plastik/Kunstoff Mast ein? Sollte da jetzt aber ein Blitz einschlagen also in den Mast könnte dann ein Brand im Haus entstehen und wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit/wie schätzt du die genrell die Gefahr ein?
Liebe Grüße

Transistor3055  22.07.2023, 19:03
@Hendrik2214

Der Blitz haut voll durch das Kunststoff durch, in die Platine und das Netzwerkkabel. Von der Kamera bleibt schätzungsweise nix übrig. Denn die Isolierung ob Kameragehäuse oder Netzwerkstecker ist lächerlich für einen Blitz. Blitze haben bis zu 100 Millionen Volt, da hält kaum eine Isolierung stand.

Daher installiert man Blitzableiter in gefährdeten Bereichen. Denn wenn der Blitz einen anderen besser leitenden Weg zur Erde findet, ist die Spannung in der Nähe des Blitzableiter viel geringer und somit ungefährlicher.

Einschätzung ?

Das kann man nur schwer einschätzen, denn auf die Position und Höhe des Mast + Haus + Baum und Abstand zwischen Haus, Mast und Baum kommt es an. Auch die Feuchtigkeit/Nässe im Baum oder die Baumart, belaubt oder trocken, Sommer oder Winter, .... kommt es auch an.

Hier die Theorie, wie man sich die Blitz-Gefahr als Kugel mit einem Radius vorstellen kann.

Siehe Absatz "Blitzkugelverfahren"

http://www.bosy-online.de/Blitzschutz-Solaranlagen.htm#Hagelschlag

Sorry, kann dir leider keine bessere Einschätzung geben.

Wenn der Blitz einschlägt hat man halt Pech.

Viel Erfolg!

Wenn der Blitz direkt in die Kamera einschlägt ist mehr defekt als nur die Kamera da würde maximal WLAN helfen und selbst dann ist vermutlich mehr defekt.

Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt dann halten die das idr auch aus,wobei es sehr von der Distanz als auch dem Einschlagspunkt abhängt.

Hendrik2214
Fragesteller

Um die Kameras geht es mir gar nicht so sehr wenn wirklich ein Blitz einschlägt klar wäre schade aber dann kauft man halt neue. Eher mach ich mir Sorgen vor einem Brand im Haus.

Kelec  22.07.2023, 19:08
@Hendrik2214

Dort gilt am Ende genau das was dort steht.

Ein Brand ist aber sehr unwahrscheinlich wenn der Blitz nicht ins Haus einschlägt.

In diesem Fall müsste der Außenmantel des CAT7 Kabel in der Nähe der Hauseinführung geerdet werden. Dazu müsste aber in der Regel dann auch eine zusätzliche Erdungsleitung zur Potentialsaugleichschiene gelegt werden.

Da die Kamera ja über PoE mit Strom versorgt wird, würde da keine Sicherung rausfliegen, denn der Strom kommt ja vom Switch, der die Spannung für die Kamera einspeist.

Hendrik2214
Fragesteller

Sie kennen sich offenbar sehr gut in diesem Themen Gebiet aus. Wie schätzen sie die Gefahr ein? Wie hoch wäre die Chance das dadurch ein Brand im Haus entstehen würde? Wenn nur die Kameras und Receiver kaputt gehen würden wäre es nicht allzu schlimm.