Drahtbruchüberwachung selber bauen?

3 Antworten

2 Möglichkeiten:

  • 2-Draht-Leitungen, die eine führt immer Strom, die andere nur bei Alarm. Sind beide durchgeschnitten, wird ein Leitungsbruch gemeldet
  • 1 Leitung, die ein bestimmtes gepulstes SIgnal überträgt, das sich bei Alarm verändert (Spannung oder Frequenz). Braucht eine etwas komplexere Steuerung, dafür kannst du sowohl Leitungsbrüche als auch Kurzschlüsse erkennen.
Woher ich das weiß:Recherche

Eine Drahtbruchüberwachung muss man nicht extra bauen, die ist eigentlich Bestandteil der normalen Schaltung... So lange die Schleife inkl Auslösekontakt geschlossen ist, ist alles ok, wenn die Schleife unterbrochen wird (Kontakt schlägt an, oder Ader wird durchgeschnittgen) läuft die Alarmanlage immer los... Somit ergibt sich die Drahtbruchsicherheit von selbst... Oder willst Du den Drahtbruch seperat gemeldet bekommen aber ohne direkte Alarmauslösung? Sehe ich keinen Grund/Vorteil drin...

test7777241
Fragesteller

In den bewegungsmeldern sind wenn die Auslösen Schließer verbaut also brauche ich für die bewegungsmelder eine drahtbruchüberwachung! Genau so für die sabo von der sirene. Die MR's sind ja logisch... Außerdem habe ich auf die Anlage auch noch Rauchmelder aufgeschaltet. Für die möchte ich auch gerne eine bauen das wenn da was kaputt geht die Anlage auf störung geht.

RareDevil  28.10.2022, 21:09
@test7777241

Gute BM haben eig Wechslerausgänge. Somit wäre auch hier die Drahtbruchsicherheit zu realisieren... Anbausirenen haben eig auch einen Sabotagekontakt, welchen man direkt für diesen Zweck aufschalten kann. Rauchmelder müssten für eine gute Realisierung einen Ruhestromkontakt haben, wenn Du die ordentlich aufschalten willst... Sprich, solange alles ok ist, ist der Kontakt geschlossen.Öffnet er, kommt die Störmeldung. Zweiter Kontakt als Öffner für Alarmauslösung...

Alles in allem hättest Du Dir vlt vorher Gedanken drum machen sollen. Das im nachhinein zu lösen wird recht schwer...

Widerstände mit "ie" schmerzt!

Vielleicht befasst Du Dich grundsätzlich einmal über das Funktionsprinzip von Meldeschleifen von Alarmanlagen und warum die so ausgeführt sind wie sie sind - dann erklärt sich auch eine Manipulationssicherheit und eine automatisch darin implementierte Drahtbruchüberwachung - Stichwort "Ruhestromprinzip".