Einschaltverzögerung selber bauen?

3 Antworten

Einfachst ist das:

Bild zum Beitrag

Die Zeit muss experimentell ermittelt werden, da stark vom Anzugsverhalten des Relais abhängig. Auch vom Transistor, und natürlich vom Zeitglied aus R1 und C1.

 - (PC, Physik, Lautsprecher)

die muss man nicht bauen, die gibts schon

am einfachsten wäre eine EV vor dem Netzteil, wenn nicht mehrere geräte zu berücksichtigen sind

von welcher "Anlage" spricht du?

Meister895
Fragesteller

Eine selbstgebaute Alarmanlage. Möchte nicht die ganze Anlage verzögert starten nur wenn ich scharf schalte das das extern Signal nicht mit angeht.

heizfeld  25.10.2022, 18:26
@Meister895

Es gibt 220V Einschaltverzögerungen und auch fertige Schaltkreise(5V-12V), musst eigentlich nur wissen, was du brauchst