Drahtbruchüberwachung selber bauen?

3 Antworten

> Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich eine baue

Indem Du Deine Alarmanlage neu baust dergestalt, dass Du

a) nur 2 Drähte hast,

b) im Normalfall (Anlage in Betrieb, kein Alarm) ein Strom bekannter Größe fließt (zur Versorgung der Sensoren, notfalls über einen Widerstand falls die Sensoren keinen Strom brauchen)

c) im Alarmfall deutlich mehr Strom fließt. Dieses "viel Strom" kann Deine Zentrale auswerten - im einfachsten Fall (nicht empfehlenswert!) über ein Relais, das dann anzieht.

Bei Drahtbruch fließt Strom 0 - auch das kann leicht detektiert werden, ein klein wenig Elektronik wirst Du dazu aber brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Möglichkeit wäre es das Ganze mit Widerständen im Sensor zu machen machen. Bei mehreren Sensoren pro Leitung am letzten.
Z.b. Leitungen kurzgeschlossen -> Sensor ausgelöst -> Alarm

Widerstand ~10k Ohm -> Alles Ok

Widerstand > 10k Ohm -> Problem -> Sabotage

Meister895
Fragesteller

Wie verschalte ich das genau? Habe das mit den wiederständen auf der Arbeit gemacht. Weiß aber leider nicht wie ich das genau schalte...

LisamagPferde04  25.10.2022, 21:08
@Meister895

Wie sieht die Schaltung denn überhaupt aus?

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das die Alarmleitung aus zwei Drähten besteht. Die Sensoren sind parallel darauf. Löst ein Sensor aus schließt er eine Verbindung zwischen den beiden Drähten was die Alarmanlage erkennt und den Alarm auslöst.
Da könnte man ganz ans Ende der Drähte einen Widerstand zwischen die beiden Drähte schalten damit im Normalzustand ein fest definierter Widerstand zwischen den beiden Leitungen ist.
Löst der Alarm aus ist erkennbar da der gemessene Widerstand in der Alarmanlage nahe 0 sinkt, wird eine Leitung durchtrennt ist es erkennbar da der gemessene Widerstand gegen unendlich geht.

Meister895
Fragesteller
@LisamagPferde04

Bei den Bewegungsmeldern ist es so das ich 3 Adern benutze. Sprich +- und eine die geschaltet zurück kommt(schließt wenn er Bewegung erkennt). Beim MR ist es so das er dauerhaft geschossen ist(wenn die Tür geöffnet wird wird der Stromkreis geöffnet und ein alarm geht an)

mit einem öffnerkontakt von einem relais

HANK19  25.10.2022, 20:56

und einer sirene oder lampe