Wieso benützt man eig keine Blitz Ableiter für Strom weil es ist ja regenerative und besser als wie Kohle Kraft Werke usw warum machen wir sowas nicht?

WeHaveTheAnswer  11.05.2023, 21:46

Kannst du auch erklären, wie das funktionieren soll?

Julin746
Fragesteller

Weil beim Blitzableiter geht ja der strom in die Erde warum verbindet man das nicht mit dem Strom kreislauf

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Energie von natürlichen Blitzen verwerten?

Das wird nichts bzw. ist nicht rentabel.

Du weißt nicht, wo er einschlagen wird. Du müsstest das System engmaschig aufziehen.

Wenn du das hinbekommst, bekommst du zu unbekannten Zeiten eine saftige Ladung mit einer unhandelbar hohen Spannung an einem unbekannten Ort.

Wenn du diese mit dem Blitzableiter aufgefangen bekommst und in einen Transformator leitest, der das ganze etwas netzfreundlicher transformiert? Was tun mit der Energie? Wenn du sie nicht jetzt in dem Moment verbrauchst, verpufft die einfach bzw. bist gezwungen, doch in die Erde abzuleiten, um zumindest eine wirksame Blitzableitung zu haben, da du die Energie nicht sinnvoll speichern kannst.

Ist so, als würde jemand hin und wieder ohne Vorankündigung einen großen LKW voll Lebensmittel, der einem großen Supermarkt für eine Woche die Regale füllen kann, in die Fußgängerzone einer zuvor ausgewürfelten Großstadt stellen und ins Megafon brüllen: "Ihr habt jetzt 5 Minuten Zeit, diesen LKW leerzufressen. Zeit läuft! Greift zu! Mitnehmen ist aber nicht und was nicht gegessen wird, muss wieder reingetan werden. Was übrig bleibt, wird entsorgt." (der Blitz)

Wie viel wird tatsächlich aus dem LKW rausgegessen? ;)

Man müsste eine Infrastruktur schaffen, die für so eine Eventualität permanent verfügbar gehalten wird und in der Lage wäre, die Lebensmittel im gegebenen Zeitfenster dort so schnell verfügbar zu machen, wo sie in dem Moment wirklich gebraucht werden, so schnell, dass sie dort noch aufgegessen werden können (das Blitzableiter-Netzwerk), so dass der LKW am Ende effektiv leergegessen wird.

Die Kosten übersteigen den Wert des zu erwartenen LKW-Inhaltes mehr als deutlich -> Unrentabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Julin746
Fragesteller

danke :)

Die Energiemenge bei Blitzen ist sehr gering.

Auswirkungen von Blitzen sind deshalb mitunter gravierend, weil deren geringe Energiemenge in einer sehr kurzen Zeit (Sekundenbruchteile) wirksam wird.

Ganz einfach: weil man nicht vorher weiß, wann und wo der nächste Blitz einschlagen wird. Vielleicht ist es technisch möglich, die Energie in riesigen Akkus oder auch Kondensatoren zu speichern oder auch schnell umzuwandeln und direkt einzuspeisen. Das will ich gar nicht mal ausschließen. Aber dafür brauchst du gigantische Technik. Und die kannst du nicht einfach überall da aufstellen, wo irgendwann vielleicht mal ein Blitz einschlagen könnte. Viel zu aufwendig. Außerdem ist da wahrscheinlich gar nicht soooo viel Energie drin. Hohe Spannung heißt ja nicht automatisch auch viel Leistung. Es gibt Menschen, die haben das sogar überlebt. Da kann gar nicht so viel Energie drin sein, dass sich dieser Aufwand irgendwie lohnen würde. Zumal du wie gesagt vorher wissen müsstest, wann und wo es passiert.

Julin746
Fragesteller

Stimmt aber es gab doch Mal Versuche in den USA das Wetter zu kontrollieren

0815maik  11.05.2023, 22:06
@Julin746

Das ist richtig. Wettermanipulation ist möglich und wird wohl auch gemacht. Vielleicht kannst du in einem bestimmten Gebiet ein Gewitter erzeugen, aber dann weißt du immer noch nicht, an welcher Stelle genau die Blitze einschlagen werden. Mein Vater hat mal in einem Betrieb gearbeitet, da gab es einen sehr hohen Schornstein, der gerade neu gebaut wurde. Man hat gerade den Schornstein mit Blitzschutz versehen, aber die zugehörige Betriebshalle noch nicht (war in Planung). Kaum war der Blitzschutz am Schornstein fertig (ca. 14 Tage später) schlug der Blitz ein. Und zwar NICHT in den viel höheren Schornstein, sondern in die neue Fabrikhalle, die noch keinen Blitzschutz hatte. Blitze sind irrational.

weil da in einer ganz kurzen Zeit riesige Mengen Strom fliessen und dann wieder jahrelang nichts. Abgesehen davon kann man den Strom natürlich nicht direkt ins Netz einleiten (Stromspitze hoch sieben) und wie man den speichern sollte ist mir schleierhaft. Also: Geht einfach nicht

Zu hohe unkontrollierte Strommenge

OmniosX  11.05.2023, 21:47

Bin mir sicher nen Kondensator kann das auffangen.

OmniosX  11.05.2023, 21:58
@WeHaveTheAnswer

Der müsste dann dafür eigens gebaut werden. Habe also keinen Rumliegen. Scherzkeks. Schwieriger ist die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom, der keine direkte Transformation erlaubt, und durch die Hohe Spannung starke Isolation benötigt. Nen Inverter dafür zu bauen wäre wohl eher die technische Hürde.

Julin746
Fragesteller

Klar aber kann man es nicht irgendwie einstellen das bestimmte Menge nur durch kommt?