Kann ein Blitz durch die wohnung wandern?

Gluglu  17.07.2023, 11:01

"doch meine kapazität..." Wie kommt man auf sowas bitteschön?

Jokestarkar98no
Fragesteller

Wenn du dich mit dem thema auskennen würdest wüsstest du wieso ich frage und könntest mich korrigieren naja egal schwamm drüber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon wenn das Sat-Kabel in der Nähe einer Wasserleitung vorbeiläuft, kann die Ladung dort überspringen. Der Receiver ist selbst dann auf jeden Fall hinüber.

Bei einem Nachbarn 2 Häuser weiter ist der Blitz in einen Baum eingeschlagen, von dort auf den Schuppen gesprungen, von dem eine Stromleitung ins Haus führte - in seinem Haus sind sämtliche Steckdosen aus der Wand gepoppt, und bei uns hat der EMP noch u.a. zwei DVD-Player und einen DSL-Router vernichtet. Bei Gewitter würde ich mich nicht in einer Hütte ohne Blitzschutz aufhalten wollen. Allein diese Überlegung sollte Anlass sein, einen zu installieren.

Eine Gartenlaube ist keine Wohnung, und ja, das 300m weit entfernte Haus ist kein Schutz. Entweder bei Gewitter einen sicheren Ort aufsuchen (z.B. Auto) oder eben einen Blitzschutz installieren lassen.

Nein, er wandert nicht, es besteht nur die. Gefahr, dass er seine Energie nicht los wird über das Kabel und dann die Hütte brennt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ein Kugelblitz kann höchstens durch die Zimmer wandern.