Übersetzung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Fehlerfreie Übersetzung

Moritz070707
Fragesteller

Was heißt der Satz übersetzt: Subito piratae navibus celeribus adierunt.? Hilfe wäre cool.

Miraculix84  03.05.2022, 18:35
@Moritz070707

Plötzlich [adierunt] die Piraten mit schnellen Schiffen.

Jetzt passt die Grundbedeutung von adire(=herangehen) natürlich nicht zu Schiffen. Deswegen wäre "sich nähern" sicherlich ein guter Kompromiss.

Moritz070707
Fragesteller
@Miraculix84

Plötzlich näherten sich die Piraten mit schnellen Schiffen an. So?

Wenn mich meine erinnerung nicht trügt, dann ist "fugerant" ein Präteritum. Sie waren also nicht geflohen, sondern sie flohen.

Und den Satz mit "ecce" würde ich übersetzen als: Und siehe da, mitten in der Nacht wurde ein Komet gesichtet.

nordstern690  02.05.2022, 11:26

fugi ist die 1.Sg.Perf.

fugerant also Plusquamperfekt

keine -ba Form in Sicht