Übernimmt der Staat im Dezember die Heizkosten?

4 Antworten

Bei Gaskunden  wird zunächst der Dezemberabschlag erlassen, indem der Energieanbieter nicht abbucht oder die Abschlagszahlung zurück überweist. In einem zweiten Schritt wird über die Jahresabrechnung der genaue Entlastungsbetrag ermittelt. Dieser entspricht dem im Dezember gültigen Arbeitspreis, multipliziert mit einem Zwölftel des Jahresverbrauchs, den der Versorger für Sie im September 2022 prognostiziert hatte. Zudem wird ein Zwölftel des Jahresgrundpreises erlassen.

Der Verbrauch (m³ bzw. kWh) von September wird mit dem Tarif von Dezember multipliziert.

Soll verhindern, das jetzt Spitzwindige den Verbrauch maximieren um mehr Kohle raus zu schlagen.

Den Abschlag von Dezember 2022 kannst Du in voller Höhe eingehalten.

Die Nachrechnung folgt.

Klamenbostelle
Fragesteller

Bedeutet dass wenn der Versorger im September 2022 einen hohen Jahresverbrauch prognostiziert hat sind die Erstattungen dementsprechend hoch auch wenn man den Gasverbrauch drastisch gesenkt hat?

DietmarBakel  01.12.2022, 19:11
@Klamenbostelle

So verstehe ich die Verlautbarungen unserer Regierung.

... dementsprechend hoch auch wenn man den Gasverbrauch drastisch gesenkt hat?

Kriegsgewinnler gibt es immer.

Was ist mit Umzüglern? Ich weiß es auch nicht.

DietmarBakel  01.12.2022, 19:17
@Klamenbostelle
...wenn man den Gasverbrauch drastisch gesenkt hat?

Dann wende dich an Deinen Vertragspartner und gleicht die Abschlagzahlungen an. Sonst wächst Dein Guthaben ins unermessliche ;-)

Der Staat ist in diesem Fall der Steuerzahler und deren Mittel sind endlich.

Die Lächerlichkeit solcher Ankündigungen, es wird aus Steuergeldern am Anfang viel abgefangen, also es findet eine Entlastung statt, wird bald einer Katerstimmung folgen denn bei allen Bemühungen, sollen ja die doppelten Kosten als normal gelten und das vorerst, bis die Preise fallen sollen. Da geht das Wunschdenken los, wenn es keine billigen Energien mehr gibt, was sollte dann wohl billiger werden. Ach ja, der Journalist Wehrle hatte ausgerechnet, das der Stromanbieter, ich Glaube er heißt REW, seinen Mitarbeitern im Jahr 116 Tsd. Euro als Lohn zukommen lässt. Somit ist das wohl nichts mit der Abschöpfung von Habeck angedacht, denn dieses Geld ist ein fuer allemal dann weg.

Klamenbostelle
Fragesteller

Ja dass kann und wird so nicht funktionieren , die Energie und Ölindustrie geht es seit der Corona Pandemie und Energiekrise so richtig gut, das wird in einem großen Tumult enden, wie heißt es so schön man ernt was man säht und wenn manche Menschen meinen müssen den Notstand der Menschen für ihren Zwecke zu missbrauchen und der Staat nur zuschaut braucht man sich am Ende nicht wundern.

Jain...vereinfacht...man bekommt die Kosten für den Dezember erstattet, wenn man mit Gas oder Fernwärme heizt. Das ist aber unabhängig vom aktuellen Verbrauch!

Es wird der Mittelwert vom Jahr gebildet und der Preis vom Dezember angesetzt! Das Geld kommt dann aber erst Januar, oder Februar...

Klamenbostelle
Fragesteller

Gut verstehe , nun ist es bei mir so dass ich in der ersten hälfte des Jahres einschließlich September Abschlagzahlungen in höhe von 118€ geleistet habe und ab Oktober bis heute jeweils 2x 723€:

So nun wartet der Staat bis die Abschlagzahlungen für Dezember ebenfalls geleistet wurden und errechnet dann den Mittelwert und erstattet diese?

Mein Energieanbieter zumindest gibt mir die Option die Abschlagzahlungen individuell zu gestalten , da gibt es ein Mindestlimit von 630€ und Max Limit von 2.350€ . Nun könnte das ganze denn nicht ausgenutzt werden , wenn ich das Max Limit für dieses Jahr angebe und stemme und dadurch den Mittelwert in die höhe treibe ?

Spikeman197  01.12.2022, 18:50
@Klamenbostelle

nein, sie berechnen den durchschnittlichen Gasverbrauch und begleichen den mit dem Dezemberpreis

Klamenbostelle
Fragesteller
@Spikeman197

Verstehe .. mein Gasverbrauch habe für dieses Jahr aber drastisch gesenkt , dann muss ich wohl wegen den hohen Abschlagzahlungen an meinen Energieanbieter wenden?

Spikeman197  01.12.2022, 18:53
@Klamenbostelle

Man wird sehen, ob die reichen, oder sogar noch etwas nach kommt. Sowas wird Im Februar oä berechnet.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Spikeman197

Hmm okay ich danke dir aufjedenfall, könnte ich vielleicht fragen woher du Informationen her hast ? Bei der Recherche wird von den Medien entweder von den Abschlagzahlungen im Dezember oder Einmalzahlungen im Dezember für die Abschlagzahlungen im September gesprochen ...

Naja, Undankbarkeit bringt dich auch nicht weiter.

Selbst wenn du nur die 118 € überwiesen bekommen würdest, ist es besser als nichts. Lächerlich ist der Betrag ganz und gar nicht wenn du mal darüber nachdenkst dass es Millionen gibt die Heizkosten erstattet bekommen.

Aber es haben dir hier ja schon einige geschrieben wie sich das mit der Pauschale verhält