Radiator und Kühlschrank laden bei Stromausfall?

6 Antworten

Da steht, 2kWh Speicherkapazität. Das reicht für einen normalen Haushalt für ein paar Stunden. Durch die Photovoltaik wird es immer wieder aufgeladen. Aber nur wenn die Sonne scheint. An bewölkten Tagen nicht, und im Winter erst recht nicht.

Zum heizen benötigt man viel mehr Energie, als man sonst im Haushalt verbraucht. Wenn man diesen Speicher zum elektrischen heizen verwenden wollte, wäre er in einer halben Stunde leer.

Ich habe keine Ahnung von sowas, aber mir kommt das sehr, sehr teuer vor.

Nein, das sind normale Preise.

Ist es überhaupt realistisch, dass man mit so einem Gerät einen Kühlschrank oder einen Radiator betreiben kann? Wie lange würde das ausreichen?

Das hängt vom Gerät ab und wie viel Strom es benötigt. Du iannst ja ausrechnen wie lange die Powerstation dann durchhält Denn wie viel Kapazität die Powerstatiom hat steht ja dabei.

Besonders wenn die Sonne wenig scheint, stelle ich mir das schwierig vor. Nützt so ein Gerät überhaupt etwas? Kann so ein Gerät auch ein Laie verwenden?

Mit dem Solarmodul (oder zwei davon) kannst Du das Teil auch mit Sonnenlicht wieder aufladen. Aber das dauert natürlich ein wenig.
Verwenden kann man es mit ein wenig Grundverständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nett als Zweitgerät, aber was, wenn dann auch noch die Sonne nicht wirklich scheint und der Akku leer ist?

Muss ein Kühlschrank unbedingt bei Stromausfall mit Strom versorgt werden?

Mit großem Gefrierfach würde ich sagen, ja, wäre nicht schlecht.

Aber ein Radiator? Da reicht so ein solar betriebenes Gerät bestimmt nicht lange.

Für die Notfallversorgung eines Gefrierschranks habe ich mir vor einiger Zeit ein mit Benzin betriebenes Notstromaggregat zugelegt. Das reicht dann für einige Zeit, um wenigstens zu verhindern, dass das Gefriergut auftaut.

Aber so etwas kann man natürlich nur für längere Zeit betreiben, wenn dadurch die Nachbarn nicht gestört werden.

Kühlschrank ja, Radiator nein auch keine anderen Geräte, wo aus Strom Wärme gemacht wird oder die eine hohe Leistung haben.

Die ziehen Dir im nu den Akku leer.

Also bestenfalls ein Minimalbetrieb! Jeder Verbraucher mehr ist schädlich.

Auch ist im Winter der Sonnenertrag sehr düftig. Das ist das Problem, falls der Strom länger weg sein sollte.

Naja, im Prinzip kann man bei der einfachen Variante bei Stromausfall 1 Kühlschrank und LED Lampen nutzen. Möchte man einen Radiator zum Heizen anschließen mit 2000W muss alles andere abgesteckt werden....

Hinzu erwähnt wäre das der Akku irgendwann für die Tonne ist wenn er überwiegend ungenutzt rum steht, tritt der Ernstfall in 2 Jahren oder mehr auf ist das Gerät schon ausgelutscht und hat keine einzige Anlage mit Stom versorgt.

Ein Kühlschrank hat zirka 1300W

Ein Ölradiator 500W / 1000W / 2000W

Ein Flutlicht 100W

Eine LED Lampe ca. 4 W

Omas Leuchte im Wohnzimmer hat 40W ^^

Dann lieber Essen kaufen in Dosen und Kerzen sowie ein Gaskocher ... Die halten ewig !

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kühlschrank hat keine 1300W. Hast du da eventuell eine 0 zu viel geschrieben?

@BerndBauer3

Ja stimmt schon das ich übertrieben habe, fängt bei 30 bis 80 Watt an, nimmt man einen sehr alten Kühlschrank wieder mehr, ist er größer auch mehr.. hat man einen Gewerbe Kühlschrank drann passt es aber mit 1700 bis 1800W ... Es ist nicht alles gleich, man muss etwas übertreiben wenn Fragesteller hier Posten die unter Umständen keine Erfahrung in Elektro haben.