Überführungsfahrer - Führerschein?

Knochi1972  06.02.2024, 14:57

Was für Fahrzeuge sollst du denn fahren?

VitoScaletto
Fragesteller

Normale PKW, Klasse B

Knochi1972  06.02.2024, 16:35

Ist es denn Einstellungsvoraussetzung, nicht mehr in der Probezeit zu sein?

VitoScaletto
Fragesteller

in der Stellenanzeige stand nur Führerschein Klasse B. Mehr nicht

4 Antworten

Lass dich nicht verunsichern. In der Regel suchen diese Unternehmen regelmäßig neue Fahrer, da die Entlohnung nicht gerade sehr üppig ist 😉 Und auch in Bezug auf die Arbeitszeiten gerne einmal getrickst wird. So werden Rückfahrtzeiten teilweise gar nicht vergütet, obwohl diese eindeutig zur Arbeitszeit gehören sollten. Also einfach nicht über den Tisch ziehen lassen. Eigentlich verdient in diesem Gewerbe nur einer. Und das ist der Auftragnehmer, der billige Minijobber beschäftigt.

Ob man in der Probezeit ist, sieht man den heutigen Führerscheinen nicht mehr an. Wenn die jemand mit Erfahrung suchen, sollen sie das auch angeben, so sehe ich kein Problem.

Du kannst aber trotzdem von der Behörde eine Bescheinigung über deine alte Fahrerlaubnis bekommen, einen Nachweis über den Altbesitz. Die Gebühr dafür ist nicht allzu hoch, kostet in Berlin z.B. 12,80 €. Ob diese Gebühr in Deutschland einheitlich ist, weiß ich aber nicht. Allzu weit dürften sie aber nicht auseinanderliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

VitoScaletto
Fragesteller

Man sieht doch das Ausstellungsdatum des Führscheins.. anhand dessen kann man doch sehen ob der Inhaber der Fahrerlaubnis noch in der Probezeit sein muss oder eben nicht.

Knochi1972  07.02.2024, 04:08
@VitoScaletto

Nein, kann man nicht, denn du weißt als einziger, dass du nicht in der Probezeit bist.

Bis 1986 gab es den sogenannten "Säuferbalken", von 1986 bis 1998 wurde die Probezeit im Führerschein vermerkt. Aus Datenschutzgründen ist das alles weggefallen.

  • Einen Führerschein der Klasse B (oder höher) außerhalb der Probezeit
  • Einen Gewerbeschein bzw. Handelsregisternachweis
  • Ein Führungszeugnis ohne Einträge

Das sind die Anforderungen an dich. Das ist eher Hobby und weit entfernt vom Geld verdienen.

VitoScaletto
Fragesteller

Einen Gewerbeschein braucht man nicht dafür, nur wenn man selbstständig ist.

VitoScaletto
Fragesteller

Dann werde ich erklären, dass mein Führerschein schon mal weg war, ich aber nicht mehr in der Probezeit bin. Naja wird auch nicht gut ankommen.

martinreschke  06.02.2024, 22:27
@VitoScaletto

Die ich kenne stellen nur Leute ein die selbständig sind. Damit schaffen sie sich allen Verwaltungskram ab. Auch versichrtungsmässig bist du auf dich selbst gestellt.

VitoScaletto
Fragesteller
@martinreschke

in der Stellenanzeige steht nichts von zwingender Selbstständigkeit geschrieben

martinreschke  07.02.2024, 10:57
@VitoScaletto

Es steht zwar nichts, das kann sein. Beim Vorstellungsgespräch wirst du alles erfahren. Ich kenne einen der ist bei Europcar beschäftigt und tauscht ihre Fahrzeuge europaweit aus. Aber die meisten vermitteln nur und stellen keine ein.

Du mußt den Schein ja vorlegen und dann sehen die Leute ja was los ist.

VitoScaletto
Fragesteller

Ich werde es trotzdem mal versuchen