Überführungsfahrer - Führerschein?
Wollte mal fragen, ob ich bei meimem Bewerbungsgespräch als Überführungsfahrer (538€-Basis) überhaupt eine Chance haben werde. Meinen Führerschein habe ich erst 08/2022 wieder erlangt, da er durch einen dummen Fehler meinerseits entzogen wurde.
Ich bin aber nicht mehr in der Probezeit.
Allerdings werden die ja sicher das Datum für den Erwerb des Scheins sehen. Dann würde es ja heißen, dass ich noch in der Probezeit bin, wenn ich das Missgeschick verschweige. Was meint ihr?
Was für Fahrzeuge sollst du denn fahren?
Normale PKW, Klasse B
Ist es denn Einstellungsvoraussetzung, nicht mehr in der Probezeit zu sein?
in der Stellenanzeige stand nur Führerschein Klasse B. Mehr nicht
4 Antworten
Lass dich nicht verunsichern. In der Regel suchen diese Unternehmen regelmäßig neue Fahrer, da die Entlohnung nicht gerade sehr üppig ist 😉 Und auch in Bezug auf die Arbeitszeiten gerne einmal getrickst wird. So werden Rückfahrtzeiten teilweise gar nicht vergütet, obwohl diese eindeutig zur Arbeitszeit gehören sollten. Also einfach nicht über den Tisch ziehen lassen. Eigentlich verdient in diesem Gewerbe nur einer. Und das ist der Auftragnehmer, der billige Minijobber beschäftigt.
Ob man in der Probezeit ist, sieht man den heutigen Führerscheinen nicht mehr an. Wenn die jemand mit Erfahrung suchen, sollen sie das auch angeben, so sehe ich kein Problem.
Du kannst aber trotzdem von der Behörde eine Bescheinigung über deine alte Fahrerlaubnis bekommen, einen Nachweis über den Altbesitz. Die Gebühr dafür ist nicht allzu hoch, kostet in Berlin z.B. 12,80 €. Ob diese Gebühr in Deutschland einheitlich ist, weiß ich aber nicht. Allzu weit dürften sie aber nicht auseinanderliegen.
Nein, kann man nicht, denn du weißt als einziger, dass du nicht in der Probezeit bist.
Bis 1986 gab es den sogenannten "Säuferbalken", von 1986 bis 1998 wurde die Probezeit im Führerschein vermerkt. Aus Datenschutzgründen ist das alles weggefallen.
- Einen Führerschein der Klasse B (oder höher) außerhalb der Probezeit
- Einen Gewerbeschein bzw. Handelsregisternachweis
- Ein Führungszeugnis ohne Einträge
Das sind die Anforderungen an dich. Das ist eher Hobby und weit entfernt vom Geld verdienen.
Dann werde ich erklären, dass mein Führerschein schon mal weg war, ich aber nicht mehr in der Probezeit bin. Naja wird auch nicht gut ankommen.
Die ich kenne stellen nur Leute ein die selbständig sind. Damit schaffen sie sich allen Verwaltungskram ab. Auch versichrtungsmässig bist du auf dich selbst gestellt.
in der Stellenanzeige steht nichts von zwingender Selbstständigkeit geschrieben
Es steht zwar nichts, das kann sein. Beim Vorstellungsgespräch wirst du alles erfahren. Ich kenne einen der ist bei Europcar beschäftigt und tauscht ihre Fahrzeuge europaweit aus. Aber die meisten vermitteln nur und stellen keine ein.
Einen Gewerbeschein braucht man nicht dafür, nur wenn man selbstständig ist.
Du mußt den Schein ja vorlegen und dann sehen die Leute ja was los ist.
Man sieht doch das Ausstellungsdatum des Führscheins.. anhand dessen kann man doch sehen ob der Inhaber der Fahrerlaubnis noch in der Probezeit sein muss oder eben nicht.