Über 500 Latein Vokabeln bis morgen?

5 Antworten

Bei über 500 hast du keine Chance. das sind einfach zu viele für einen Tag und auch zu viele für zwei oder drei. Da hat dein Lehrer entweder vollkommen falsche Vorstellungen von dem was ihr leisten könnt oder ihr hattet die Vokabeln schon mal und du hast die damals auch nicht gelernt, weswegen du jetzt verzweifelt bist.

Tut mir leid, aber alles was du tun kannst ist sie lesen, vielleicht aufschreiben, auf Band sprechen und in Dauerschleife hören, am besten vor dem Schlafengehen, damit sich das Wissen über Nacht setzen kann. Alle 500 werden es nicht werden, aber dann hast du bestimmt zumindest einen Teil intus

Anonymna123
Fragesteller

Okay danke für die Tipps. Wir haben uns deswegen auch schon beschwert, weil es 10 Wortschätze in 2 Tagen sind und das einfach unmöglich ist, aber bis morgen muss ich die irgendwie können und die Vokabeln hatte ich davor noch nie. Also es sind komplett neue

BeviBaby  07.02.2018, 19:19
@Anonymna123

Eselsbrücken wie Willy 1729 sagt, aber das geht eben auch nicht immer. Trotzdem wünsch ich dir ganz viel Glück

Willy1729  07.02.2018, 19:13

Du kannst immerhin versuchen, Dir Eselsbrücken zu bauen.

Viele lateinische Vokabeln sind Wurzeln von Fremdwörtern, die auch im Deutschen gebraucht werden.

Beispiel: uti, benutzen, gebrauchen.

Utensil ist ein Gebrauchsgegenstand.

Lux=Licht.

Lux ist eine Einheit für die Lichtstärke.

Dies, Tag - ein Diarium ist ein Tagebuch usw.

Herzliche Grüße,

Willy

alexl1999  07.02.2018, 19:29

Gute Tipps, für schlafen gehen wird die Zeit nicht reichen

Zunächst: Wie werden diese Vokabeln geprüft? Ist es ein reiner Vokabeltest oder eine normale Schulaufgabe, in der ihr einen Text übersetzen und Zusatzaufgaben bearbeiten müsst?

Du wirst wohl nicht komplett bei Null beginnen, somit hast du noch Chancen. Überlege dir, was du mit diesen Vokabeln verbindest und stelle es dir bildlich vor. Vielleicht kannst du dir auch eine kleine Geschichte ausdenken: Du gehst spazieren. Am Wegrand siehst du einen kleinen Hund namens "canis", der auf einem "Arbor"-Baum sitzt. Usw.

Bei dieser Menge kann es natürlich auch zu Verwechslungen kommen. Daher solltest du dir einmal alle ähnlichen Wörter heraussuchen und speziell die Unterschiede lernen.

Viel Erfolg!

PS: Vergiss die Pausen nicht. Das Wissen muss sich auch festigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Anonymna123
Fragesteller

Das ist eine reiner vokabeltest und Dankeschön

Wegen einem Test über 500 Vokabeln? Und ihr habt zwei Tage Zeit die zu lernen?

Kommt mir persönlich sehr schwierig vor, die alle in der knappen Zeit zu lernen (und ich kann mir Vokabeln eigentlich immer gut merken).

Ich nutze für meine Vokabeln die App PONS. Da mit geht das immer leicht, aber da ist nicht jedes Buch drin.

Ach und, wenn du den Test verhaust ist es auch nicht schlimm. Das zweite Halbjahr hat ja erst angefangen und eine schlechte Note, wird jetzt nicht deine ganze Zeugnisnote verschlechtern.

Viel Glück beim lernen und beim Test!

Anonymna123
Fragesteller

Naja bei dem lateinlehrer ist das ein bisschen schwierig. In unserer ganzen Klasse ist die beste zeugnisnote bis jetzt eine 4 und auch unser Schulaufgabenschnitt war echt schlimm mit 5,7. deshalb muss ich versuchen bei den abfragen und Test eine gute Note zu bekommen damit ich so meinen Schulaufgabenschnitt ausgleichen kann. Und vielen dank. Glück werde ich morgen gebrauchen

Mareth  08.02.2018, 13:41
@Anonymna123

Uhhh. Das ist schlecht. Und nicht nur für euch, sondern auch für den Lehrer. Das wirft ja auch ein schlechtes Licht auf ihn.

Wie ist der Test denn gelaufen?

"Also ich muss bis morgen über 500 lateinvokabeln können."

Ich hoffe, du weißt selbst, dass das illusorisch ist. Das kannst du komplett knicken.

___________________________________________________________________________

"Mir ist es egal ob ich sie nach dem Test noch weiß oder nicht. Ich brauche einfach eine gute Note."

Ach so: Und beim nächsten Test willst du dann 700 Vokabeln in 6 Stunden lernen, um eine gute Note zu bekommen, und beim nächsten 1500 Vokabeln in 30 Minuten? Ich hoffe, du kommst durch diese rhetorische Frage zu der Selbsterkenntnis, dass deine Einstellung zum Sinn und Zweck des Lernens völlig an der Realität vorbei geht. So wird das nie was.

_________________________________________________________________________________

"Und bitte sagt nich ich hätte viel früher damit anfangen müssen."

Also den einzigen alternativen Weg, dass du diese Vokabeln in deinen Kopf bekommst, wäre ausdrucken, kleinreißen und mit viel Wasser runterschlucken.

________________________________________________________________________________

"Der Lehrer hat es uns erst am Dienstag gesagt und gestern musste ich noch für die Chemie Schulaufgabe heute lernen."

OK, vielleicht weiß euer Lehrer nicht, dass es um eure / deine Vokabelkenntnis so katastrophal bestellt ist. Er wird es merken. Die drei Tage, die du für Chemie verplempert hast, hätten da auch nicht geholfen.

_____________________________________________________________________________

"Ich weiß einfach nicht wie ich so viele Vokabeln so schnell in mein Kopf bekommen soll. Bitte gebt mir Tipps wie ich das schaffen kann ich bin echt verzweifelt."

Dass der Test in die Hose geht, ist unausweichlich. Damit musst du dich jetzt anfreunden. Aber sei trotzdem nicht verzweifelt: Es liegt nun an dir, dass du dir einen Plan machst, wie du aus dieser Misere wieder herauskommen willst. Wie du vielleicht bei einem fettgedruckten Satz schon erkannt hast, ist dein aktuelles Vorgehen wenig zielführend.

Mein Rat: Lern jeden Tag 20 neue Vokabeln und wiederhol 40 alte.

Wenn du das knallhart durchziehst (7 Tage / Woche), dann wirst du vielleicht in 3-4 Monaten auf dem aktuellen Stand sein und das Gefühl der Verzweiflung wird verschwinden.

Wenn du meinen Rat nicht befolgst, wird es von mal zu mal katastrophaler werden und eine 5 oder 6 auf dem Zeugnis ist unausweichlich. Lass dir das von einem erfahrenen Lateinlehrer gesagt sein. :) Ich meine es nur gut! :) Ganz ehrlich!

=> Heute kannst du eh nichts mehr reißen. Lern die ersten 20 Vokabeln deines Buches, um dein Tagespensum zu schaffen, und mach morgen mit den nächsten 20 weiter - gemäß dem obigen Plan.

LG

MCX

Im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Zukunft heißt das, die Vokabeln etc. kontinuierlich und mit Wiederholung lernen, viel lesen, immer wieder mal. Nicht mehr schleifen lassen. Sonst wird's noch ärger. ...