Übelkeit Bulimie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Inkognito!

Ja, anhaltende Übelkeit ist bei bulimischem Verhalten durchaus häufig. Das wiederholte Erbrechen kann den Magen und die Speiseröhre reizen, was zu Beschwerden wie Übelkeit, Schmerzen oder Sodbrennen führt. Zudem können die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt durch die Säure des Erbrochenen geschädigt werden, was ebenfalls zu Unwohlsein beiträgt. Es ist wichtig, dieses Symptom ernst zu nehmen, da es auf gesundheitliche Komplikationen hinweisen kann.

Ich möchte Dir dringend empfehlem, dass Du Dir Unterstützung holst. Eine erste Anlaufstelle für Essstörungen ist unsere anonyme und kostenfreie Online-Beratung www.anad-dialog.de . Wichtig zu wissen, je früher eine Essstörung behandelt wird, umso großer die Heilungschancen!! Also kümmere Dich um Deine Gesundheit und werde aktiv. Gerne kannst Du auch mit mir im Kontakt bleiben.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Das ist sogar sehr üblich, dein Körper leidet und das macht sich bemerkbar. Der Salzhaushalt ist durcheinander und die Säure greift den Rachen- und Mundraum an. Hast du wirklich erwartet, dass man sich dabei wohlfühlen würde?

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 15:32

Nein, natürlich ist mir völlig klar, dass man seinem Körper viel zumutet. Bezüglich meiner Mundverletzungen und teils Halsschmerzen kenne ich natürlich die Ursache. Auch wenn ich mal Magenschmerzen oder Schwindel habe, kann ich es mir dadurch erklären. Diese Übelkeit ist mir aber vollkommen neu.

Ist ein Zeichen von kommendem Kreislaufzusammenbruch. Das solltest du SEHR ernst nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Inkognito-Nutzer   11.06.2025, 15:40

Danke dir. Ich glaube ich bin an einem Punkt, an dem ich wirklich Hilfe brauche. Ich merke, dass ich von allein nicht mehr rauskomme

lynnmary1987  11.06.2025, 15:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung.

Fang damit an, dass du was isst und drin lässt. Und wenn es in einer Stunde nur ein Bissen ist.

Und geh morgen in die Sprechstunde deines Hausarztes. Wenn der auf Urlaub ist, dann gehst du halt zur Vertretung. Aber du gehst morgen zu einem Arzt. und nicht erst "nächste Woche".