Ubuntu WLAN Problem und Livepatch?

2 Antworten

Was ist das für ein WLAN gerät? USB stick oder im PC verbaut?

Suche mal im Ubuntu Forum, ob es dafür eine Lösung gibt. Vielleicht fehlt ein Linux-Firmware Paket. Danach kannst du auch mal per apt suchen.

Warum solltest du dafür live patches brauchen? Die erlauben nur ein Update des Kernels, während das system läuft.

Jason3435
Fragesteller

Das ist das WLAN Gerät vom Laptop ,also kein USB-Stick. Alle Intel Treiber für dieses Wlan Gerät sind schon als Firmware mitinstalliert. Außerdem kann ich das Laptop mit dem Router auch per Wlan verbinden. Das funktioniert tadellos. Aber komischerweise steht im Bild "dieses Gerät funktioniert nicht"

Live patches brauche ich nicht dafür , sondern ich wollte nur wissen, ob es etwas taugt.

julihan41  12.05.2020, 20:47
@Jason3435

Wenn das Gerät funktioniert, dann kann es dir ja egal sein, was die GUI sagt. 😉

WillyWanker  12.05.2020, 22:34
@julihan41

Genau 👍🏻 So ein schönes „sudo ifconfig“ reicht doch auch schon 😉

julihan41  13.05.2020, 06:40
@WillyWanker

Geht ifconfig noch? ip address ist der Befehl mittlerweile bei vielen Distros, glaube ich 🤔

julihan41  13.05.2020, 08:37
@WillyWanker

Danke. 👍 KDE Neon hat den Befehl nämlich nicht mehr dabei. Und ich meine Manjaro auch nicht mehr.

Ja, das hab ich auch. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert ja alles. Warum ein mitgelieferter Treiber als „manuell installiert“ bezeichnet hat sich mir nie erschlossen.

Livepatches erlauben das aktualisieren des Kernels während das System läuft. Für Server praktisch, für normale Privatanwender-PCs ehr eine nette „Spielerei“. Braucht man nicht umbedingt, hab es selber momentan nicht aktiviert.