Welchen WLAN Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Hallo Toast795,

ich gehe einmal davon aus, du bist auf der Suche nach einem Anbieter für den Internetanschluss, also (V)DSL oder Kabel. Hier solltest du checken, welcher Anbieter an deiner Adresse welche Leistungen realisieren kann. Gute Anbieter bieten dafür entsprechende Prüfungen auf der Homepage an, so wie diese hier. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Amalia95  19.04.2023, 21:50

Übrigens finde ich echt gut, dass ihr auch meine Antwort bewertet habt, obwohl ich von euren Kupferleitungen bei uns sprach ;)

Zwar ist hier in der Gegend der Glasfaserausbau im Gange, aber wenn man einmal einen Anbieter hat, dann wechselt man so schnell nicht. Zumal bei uns ja auch der Fernseher und alles über Vodafone läuft, bietet sich eben an.

Und ja, ein praktischer Link für die Prüfung bei der Telekom wurde natürlich auch geboten ;) der Fragesteller hat somit die Möglichkeit zu prüfen, was überhaupt in Frage kommt.

Telekomhilft  19.04.2023, 21:56
@Amalia95

Jeder bekommt eine Bewertung, wenn sie verdient ist. :-)

Ob nun ein Anschluss bei uns oder bei einem anderen Anbieter, die Antwort hilft dem Fragesteller und das ist es, worum es geht.

Und am Ende ist nur eines wichtig, nämlich dass der Kunde zufrieden ist. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Der WLAN Anbieter bist du selbst, denn du schaltest diese Funktion in deinem Router frei und stellst sie deinen Geräten zur Verfügung.

Wichtig ist dir wohl der Internetanbieter.... Ich frage mich echt wieso das die heutige Generation nicht mehr trennen kann....

Beim Internetanbieter ist es in erster Linie erst einmal wichtig was bei dir Zuhause überhaupt anliegt. Danach kannst du gucken ob für dich Telekom, Vodafone oder sonst etwas in Frage kommt.

Bei mir zum Beispiel kann die Telekom über deren Kupferkabel einfach nicht das bieten was ich brauche, daher gingen wir über Unitymedia (heute Vodafone) über die Leitungen des Kabelfernsehen.

WLAN = Wireless LAN = kabelloses lokales Netzwerk

Dein WLAN baust du selbst mit deinem WLAN-fähigen Router auf. Oder mit einem separaten WLAN-Accesspoint. Dafür braucht man keinen Anbieter.

Die Provider/Anbieter von Internet-Anschlüssen liefern dir DSL via Kabel (wahlweise ehemaliges Telefonkabel oder TV-Kabel). LTE (Mobilfunk) lassen wir jetzt mal außen vor. Das Provider-Signal aus dem Kabel heraus in die Luft zu bringen (WLAN), passiert bei dir am Router, da hat der Anbieter nichts mit zu tun.

Nachvollziehen kann ich die Verwirrung bis zu einem gewissen Grad, seit sich Unitymedia damals die Aktivierung der WLAN-Funktion in ihren dem Kunden zur Verfügung gestellten Routern mit 5 EUR pro Monat zusätzlich hat bezahlen lassen. Die Beleidigungen und Schimpfwörter, die mir zu so einem Gebahren einfallen, sind nicht jugendfrei und hier fehl am Platz.

Einen DSL/Kabelanbieter

https://www.check24.de/dsl/

Das gleiche als Kabeltest um erstmal zu gucken, was geht.

Bei DSL ist die Telekom Leitungsbetreiber, Jeder andere Anbieter mietet und muss eine Störung weitergeben. Bist du Telekomkunde sitzt du an der Quelle. Den Luxus bezahlt man dann auch.

😉Wlan macht dann der Router. Dafür braucht es keinen Vertrag...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wir nutzen Telekom und sind rundum zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.

Telekomhilft  19.04.2023, 21:39

Sehr gut! :-)

Viele Grüße Daniel H.