U brake anstellen?

4 Antworten

Die dicke Schraube auf dem unteren Bild musst du lösen. Dann geht es ganz einfach.

Ist schon eine Weile her, aber ich kenne das Problem. Das Zentrieren geht kinderleicht und schnell, wenn man weiß wie. Wusste ich aber zuerst auch nicht. Ich hoffe nur, dass du das Teil richtig zusammen gebaut hast. Die Scheiben unter dieser Schraube sehen etwas chaotisch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die 10er Hutmutter im unteren Bild oben links lösen Diese müsste das kurze Ende von dem Drahtseil halten, was zur anderen Seite geht. Dann mit der Länge etwas spielen, und das Hauptbremsseil von Oben kommend entsprechend nachspannen.

Ist echt ne üble Bastelarbeit, und funktioniert nur, wenn beide Bremsklötze gleichmäßig leichtgängig sind. Wenn das nicht der fall ist, wirds eklig. Bei einigen kann man die Befestigungsmuttern lösen, dahinter ist dann eine Feder, u nd mehrere Löcher, wo man entsprechend umklemmen kann, wenn die Bremse keine eigene Spreizfeder hat.

Wenn eine Seite schwergängiger ist als die andere, als einfache Methode kriechöl, oder (haltbarer) zerlegen mit Alkohol/Spiritus auswaschen und neu fetten, damit die beide gleich gängig sind. Solange das nicht der Fall ist, sind Einstellversuche sinnlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Komplette Bremse z.b mit der Hand zusammen drücken und dann den Zug in der Stellung festklemmen.

Trinity911
Fragesteller

Oki, werde ich versuchen

Solche Bremsen sieht man heutzutage gar nicht mehr. Hast Du mehr als 100 Euro für das Fahrrad ausgegeben? Die Bremse wird über die Befestigungsschraube zentriert. Mehr ist bei diesem Bremsentyp nicht möglich.

Trinity911
Fragesteller

Das sind Federbremsen und die sind oft zu treffen. Deine Antwort hilft mir gar nicht weiter. Danke aber für die Zeit

Still  20.09.2020, 13:46
@Trinity911

Das ist eine Seitenzugbremse und ich gab dir den Tipp, über die Befestigungsschraube zu zentrieren.

FelixLingelbach  20.09.2020, 13:52

Doch. Diese U-Brakes lassen sich nicht nur spannen sondern auch zentrieren. Ziemlich gut sogar.

Es gibt sie auch noch. An BMXen z. B.