U-Bahn Stromausfall?

Unholdi  05.12.2024, 08:08

Was hat das Licht mit "alleine" zu tun??

Kolp668 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 08:09

Weil man im Dunkeln Angst hat?

5 Antworten

Alle elektrischen Züge haben Batteriesysteme. Diese werden teilweise zum "Aufrüsten" benötigt, da die Züge gerade nicht permanent am Strom hängen, wenn sie abgestellt sind.

Zudem gibt es Fluchtwegbeleuchtungen, das ist in DE vorgeschrieben. Fluchtwege müssen für mind. 3 h mit einer bestimmten Helligkeit ausgeleuchtet sein. Solche Lichter kennst Du bspw. aus dem Kino. Fällt der Strom aus, schalten die Wagen entweder auf Sparbetreib oder direkt und automatisch auf batteriebetriebene Notbeleuchtung um. (Hängt von der bspw. Lichtausrüstung des Wagens aus.)

Fällt der Strom des Tunnels aus, so sollte auch dort automatisch das Notsystem hochfahren und die Notwegbeleuchtung angehen. Müssen die Wagen evakuiert werden, so ist auch der Fluchtweg bereit. (Bitte nie selbst in den Tunnel steigen! Lebensgefahr! Nur das Zug- und Bahnpersonal ist unterrichtet, welche Gefahren, die von technischen Einrichtung ausgehen und ob nicht ein Hilfszug unterwegs ist, von dem Du auch nicht überrollt werden möchtest.)

Sprich: Fällt der in der U-Bahn irgendwie im Strom aus, so sitzt Du halt im immer noch erleuchteten Wagen im Tunnel, bis der Strom wieder da ist oder ein freundlicher Mensch von der Bahn Dich durch den Tunnel hinaus begleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Jede U-Bahn Station hat eine Notbeleuchtung, die den Weg zu den Notausgängen anzeigt.

Im Zug heißt es ruhig bleiben und auf die Helfer warten.


Weinberg  05.12.2024, 08:17

Auch in den Zügen gibt es eine Notbeleuchtung....

Vennesla  05.12.2024, 09:30
@Weinberg

Ja das ist richtig.

Trotzdem heißt es ruhig bleiben und auf die Helfer warten.

Es kann Lebensgefährlich werden die Türen über die Notentriegelung zu öffnen und durch den Tunnel über die Gleise zu laufen.

Heutzutage gibt es überall eine Notbeleuchtung, die automatisch bei Stromausfall an geht.

Auch die Bahnen selbst haben Notbeleuchtung. Für den Fahrstrom gibt es zusätzlich Notsromagregate, damit die Züge noch in den nächsten Bahnhof fahren können.

Zusätzlich gibt es tragbare Akkulampen, die im Notfall eingesetzt werden können.

Außerdem haben fast alle Leute Taschenlampen in der Hosentasche. Meist mit Handy drumrum ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Notstrombeleuchtung die einem den Weg zum Notausgang zeigt. Sollten man sich jedoch in einem Zug befinden der auf Grund eines Stromausfalls auf der Strecke liegen geblieben ist, sollte man im Zug auf die Rettungskräfte warten

Die Haltestellen haben Notbeleuchtungen.

gibt es trotzdem Licht vor allem wenn man alleine ist?

Nein, Licht gibt es nur ab 2 Personen. Keine Ahnung, was du damit sagen willst.