Warum setzen sich die Leute in der U-Bahn nicht hin?

QuestionEuro  07.10.2022, 14:05

Vielleicht ist es nur Zufall oder passiert das jedes Mal genauso, wenn du in die U-Bahn einsteigst?

Nimm sowas nicht persönlich.

Hallo921387
Fragesteller

Eigentlich immer. Ja ist auch kein Problem für mich, habe mich nur gewundert.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Sitzplätze sehen jetzt nicht besonders Ekelhaft aus.

Egal welchen Sitzplatz du nehmen solltest, kannst du generell immer davon ausgehen, dass die Sitzplätze, egal durch was oder von wem, kontaminiert sind.

(Da gibt es Leute, die mit den Händen alleeeees anfassen müssen und woher soll man wissen, was der- oder diejenige vorher schon alles angefasst hat und wie hygienisch jemand ist, sieht man den allermeisten nicht an, es sei denn, man trifft auf Personen, die Aussehen oder Riechen extrem unhygienisch sind) und natürlich sieht man einer Person nicht an, ob es jetzt jemand vom Typ "Ich-wasche-mir-immer-die-Hände" oder "Wer-braucht schon-Seife?" ist.

Dass dir die Sitzplätze nicht eklig erscheinen, ist eine rein objektive (Fehl)Einschätzung, denn wie die Wahrheit wirklich aussieht, würde man nur erfahren, wenn man mal die Möglichkeit hätte, die Waggons, ohne den Publikumsverkehr, mit labortechnischen Hilfsmitteln zu untersuchen und etliche Proben zu nehmen. Das Endergebnis würde dir ganz bestimmt zu Denken geben und dann würdest du sicherlich auch das Aussehen der Sitzplätze ganz anders wahrnehmen.

Es gibt Menschen, die setzen sich nicht gerne hin, gerade dann nicht, wenn sie nur wenige Stationen fahren müssen, aber manche sollten sich lieber nicht hinsetzen - aber nicht aufgrund der Sauberkeit, sondern weil es manche gibt, die sind dann durch andere Sachen abgelenkt oder beschäftigen sich mit dem Handy, dass sie sich so sehr vertiefen, dass sie es gar nicht mehr mitbekommen, wann sie rechtzeitig aussteigen müssen, obwohl in den meisten Zügen die Lautsprecheransagen zu hören sind, welche Station gerade angefahren wird oder an welcher man bereits steht... aber dann wäre es natürlich meist schon zu spät!

Ein weiteres Problem ist, wenn man dann in solche Situationen kommt, wo man sehr schnell aussteigen muss, kann es passieren, dass man Sachen vergisst mitzunehmen oder lässt Sachen liegen, steigt aus, überlegt nochmal kurz, ob man alles hat und dann "trifft einen der Schlag", weil etwas liegen gelassen wurde, was für eine solche Person sehr ärgerlich ist, andersrum sorgt man dann mit der eigenen Unachtsamkeit dafür, dass es wieder...

(und wieder, und wieder... das könnte man ins endlose so weiterschreiben)

... was zu tun gibt, für das Fundbüro.

QuestionEuro  08.10.2022, 18:33

Vielen Dank für den Stern!

Weil gerade die U-Bahn ja etwas ist, dass einen kürzeren haltestellenabstand hat als S-Bahnen. Da bleibt man selten länger drin. Und die Berliner haben ja nur noch längst sitze. Alle die (Geschätzt) da unter 5 Hst, mitfahren, setzen sich nicht, egal wie voll es ist. Schon damit der Fahrgastwechsel nicht die Fahrzeit versaut.

Ja die wissen, warum es Verspätungen gibt, wo nicht anderes stört.

Die wollen vielleicht auch nicht weit fahren, haben Angst, nicht rechtzeitig wieder an die Tür zu kommen, denen ist es zu eng (gerade mit breiten Körpern oder langen Beinen) - oder wollen in Corona-Zeiten niemanden neben sich sitzen haben.

Je voller die U-Bahn umso mehr bleiben die Leute bei den Türen stehen, weil alle Angst haben nicht wieder rauszukommen. Zudem steigen gefühlt auch immer die als erstes ein, die ohnehin in 1-2 Stationen wieder raus müssen.

Ach, das sind nur die Gestressten, die als die Ersten gleich wieder aussteigen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche