Wie entsteht der U-Bahn-Geruch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei dem Geruch um die abgeriebene Graphitbeschichtung der Stromabnehmer.

https://www.youtube.com/watch?v=h_wx-oizvDQ

Woher ich das weiß:Recherche

Nennenswerte Anteile des Geruchs stammen oft von den Holzschwellen. Besonders in U-Bahnen findet man weiterhin oft diese Schwellen aus Buchen- oder Eichenholz, die im normalen Bahnbereich nur noch auf sehr wenigen Abschnitten verwendet werden (z.B. über Unterführungen oder als Relikt auf wenig genutzten Gleisen). Sie haben in den Tunneln oft eine geräuschdämmende Wirkung und sind im Untergrund nicht der Witterung ausgesetzt, die im Außenbereich oft eine schnellere Zersetzung und biologische Zerstörung zur Folge hat.

Trotzdem sind diese Schwellen imprägniert und so haltbarer gemacht. Und das riecht man. Man findet den Geruch zum Beispiel nämlich auch in Bahnhöfen der normalen Bahn, wo nach wie vor Holzschwellen verbaut sind. Erst heute durfte ich wieder die Erfahrung machen. Unser Bahnhof hat ein S-Bahn-Gleis, das in der prallen Sonne einen deutlichen Geruch nach dem Imprägniermittel abgibt. Exakt wie in den U-Bahn-Höfen, die noch Holzschwellen haben.

Es handelt sich bei dem Gestank um abgeriebene Beschichtung der Stromabnehmer

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.