Typische Salate für Parties (im Sommer) - welche sind das?

10 Antworten

Kartoffelsalat und Nudelsalat sind Klassiker die es bei uns bei solchen Anlässen immer gibt.

Sowie gemischter Salat mit Blattsalaten, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika, Mais, Eier, Schinken usw.

Was man vor lauter Salat aber nicht vergessen sollte ist noch ein gutes Brot, Brötchen, Baguette oder Brezeln.

  • Wassermelone-Feta-Salat
  • Nudelsalat
  • Kartoffelsalat
  • gemischter Salat
  • Panzanella

Der Klassiker ist der Smartie-M&M's-Salat ;-)

Regina3
Fragesteller

Also ein süßer Nachtisch?

Der Klassiker ist und bleibt Kartoffelsalat mit Mayo und Ei und Gewürzgurken

Irgendwer hat immer Nudel- und Kartoffelsalat dabei, Schichtsalat ist auch immernoch so ein Ding. Glasnudelsalat und Bulgursalat finden sich eher dann, wenn auch Personen unter 50 teilnehmen.
Damit sind die Versionen abgehandelt, die auch tatsächlich leergegessen werden, Gurkensalate bleiben gerne liegen, ebenso wie Tomatensalat wo nur der Käse rausgeangelt wurde oder schlichter Blattsalat
Eine Sonderstellung nimmt der Obstsalat ein, zwischen geht weg wie warme Brötchen und bleibt komplett stehen gabs schon alles. Banane scheidet die Geister, ebenso Pfirsich oder Orange und beim Apfel kommts dann drauf an ob es Allergiker gibt also schon schwierig. Da würde ich lieber eine bunte Obstplatte hinstellen wo sich jeder seinen Kram selbst zusammensuchen kann.

Grobbeldopp  22.12.2023, 01:36

Wenn man einen Blattsalat macht dann muss man einen geilen Blattsalat machen mit mehrern Blattsalatsorten, mehreren Kräutern (auch Fenchel, Sellerie) und gehobelten Gemüsen und gebratenen Nüssen oder Croutons. Der muss dann schreien "nimm mich!" 😄

Achwasweissich  22.12.2023, 12:53
@Grobbeldopp

ich glaub, bei dem Salat werd ich schwach *versucht, einen Teller durch den Bildschirm zu schieben*

Regina3
Fragesteller

Danke für Deine Überlegungen zum Obstsalat. Und überhaupt die Idee mit dem Obstsalat!