Tumor OP von Oma abgelehnt?

7 Antworten

An eurer Stelle würde ich zusehen, schnellstmöglich einen Platz in einem schönen Hospiz für die Oma zu bekommen! Dort ist die Betreuung und Pflege oft sehr viel gefühl- und liebevoller. Und es sind eben Profis in Bezug auf die Begleitung auf dem letzten Weg des Lebens. Dort wird der Fokus dann voll auf Schmerzfreiheit, Entspannung, Ruhe gelegt, mit dem dafür notwendigen Fachwissen bei genau diesen Aspekten. Und übrigens auch meist verbunden mit Unterstützung der Angehörigen, für die diese Situation ja auch nicht so einfach ist...

Wünsche dir und einer Familie viel Kraft!

GraceGraceful
Fragesteller

Dankeschön! Das ist eine gute Idee, da wir mit der Pflege und dem Umgang mit den Menschen in diesem Pflegeheim ohnehin nicht zufrieden sind. Danke !

uns ging es damals 2006 ähnlich als mein Vater mit 82 erkrankte und rapide an Gewicht verlor er hatte mehrere Chemos gemacht hatte er hatte einen Tumor jeweils an Leber, Galle, Milz gehabt und die Krankenhäuser wollte nur geld machen.

Wir haben dann gottseidank einen Arzt gefunden der gesagt hat das der sein leben gelebt hatte und diese OB wenn er sie überlebt (er war schon von der chemo sehr schwach) dann nur mit massiven Medikamenten Einsatz ca. noch ein 1/2 Jahr leben würde. Wir haben damals (meine Mutter und ich) entschieden es dabei beruhen zu lassen und keine op mehr machen lassen.

Man sollte einen Menschen nach unnötig leiden lassen .

GraceGraceful
Fragesteller

Das ist ja auch eine schwere Situation gewesen und ich sehe so eine Entscheidung auch als richtig an. Man darf dabei nicht zu sehr an sich denken, dass man den Menschen behalten will, sondern daran was das beste für das andere Leben wäre!
Danke für das teilen !

HesslerITCon  01.08.2023, 18:47
@GraceGraceful

ich würde das aber nicht an die große Glocke hängen , wir haben es niemand erzählt. Der Papa ist gestorben fertig. Wünsche euch viel kraft..

Das ist so im Endbereich des Lebens - man sollte dem Menschen dann die bewaehrte Umgebung lassen statt ihn nochmehr sinnlos zu stressen. Kenne das von eigener Familie sowie Altersheim.

Fuer euch sollte es keine schwere Entscheidung sein, sie nicht zusaetzlich zu stressen - m.E. geht es sowieso nichtmehr lange bei dieser Beschreibung - eigene Erfahrung...

GraceGraceful
Fragesteller

Dankeschön für die Meinung! Das sehe ich auch so. Meinem Papa fällt es natürlich nur sehr schwer als Sohn und hadert mit dem Gewissen

Hallo..oh je das tut mir sehr leid😥

So schwer es auch ist, so ist es besser wenn deine Oma 💛in kürze die Welt verlassen sollte.

Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine unheilbare schwere Erkrankung😌

Wenn man diese Diagnose erhält ist die Lebenserwartung je nach körperlichen Zustand begrenzt.

In der Regel maximal 3 bis 6 Monate.

Ich weiss es ist hart das zu akzeptieren, aber für deine Oma das beste

Ich wünsche euch allen von ganzen Herzen💛 eine noch vorhandene Restzeit des Lebens mit Oma zu verbringen .Macht es ihr angenehm schön sofern das es noch geht.

LG Skyangelforever

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln🤗
Von Experte Littlethought bestätigt

Hallo GraceGraceful!

Alle Befunde sprechen eine klare Sprache, dass eine singuläre OP des Bauchspeicheldrüsenkarzinoms keine zusätzliche Lebensqualität bringen wird.

Daher wäre meine Entscheidung genauso ausgefallen.

Alles Gute euch und friedliches Einschlafen deiner Oma, die hoffentlich gut schmerzbehandelt wird!

GraceGraceful
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tollen Worte!