trug heinrich himmler schwere schuld am holocaust?

9 Antworten

Ja! Himmler war der Mann, der den Holocausts gemanagt hat und war auch einige mal persönlich bei den Massakern dabei, um sich zu erkundigen, wie der Ablauf wie befohlen funktioniert.

Himmler soll etwas bleich geworden sein, als etwas Hirnmasse in sein Gesicht gespritzt war, aber er fand auch dafür eine Lösung.

Ein Gaswagen, der für Behinderte eingesetzte worden war, sollte die „Anständigkeit“ und das Seelenheil der Männer weniger belasten. Am Tun dieser Liquidierungen hatte er aber keine Bedenken.

Originalton Himmler über die Frage, wie mit Frauen und Kindern zu verfahren sei:

———– Ich habe mich entschlossen, auch hier eine ganz klare Lösung zu finden. Ich hielt mich nämlich nicht für berechtigt, die Männer auszurotten – sprich also, umzubringen oder umbringen zu lassen – und die Rächer in Gestalt der Kinder für unsere Söhne und Enkel groß werden zu lassen. Es musste der schwere Entschluss gefasst werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen.“ — Heinrich Himmler 1

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/voelkermord.html

Ich wiederhole mich hier, Himmler nahm bei seinen Besuchen sogar seine Tochter mit in die KZ, die das alles wunderschön gefunden hatte.

Sie beschwerte sich allerdings bei Hitler, das ihr Vater keine Orden für seine schwere Arbeit bekam. Immer blieb sie den Nazis treu, half Verbrechern nach dem Krieg und arbeitete sogar beim BND. Das sie eine angemessene Rente bekam, genau wie die Witwe von Freisler, das ging in Ordnung , weil ja das Beamtenrecht von 1932 weiterhin Gültigkeit hatte. Mit falschen Papieren wollte sich Himmler verdrücken, allerdings wurde er enttarnt. Er war eine Bestie, das ist nicht übertrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Himmler

Nach Hitler selbst trug Himmler die schwerste Schuld am Holocaust.

Himmler hatte zwar die NS-Ideologie bezüglich Judenverfolgung und Untermenschen nicht erfunden oder als Erster formuliert, diese zweifelhafte Ehre gebührt Adolf Hitler.

Himmler hatte aber dessen Ideologie hundertprozentig übernommen und verinnerlicht, und was noch schwerer wiegt, er hatte die organisatorischen Voraussetzungen für ihre Umsetzung geschaffen, KZs gebaut, Transporte organisieren lassen, Einsatzgruppen für Erschießungen in den eroberten Ost-Gebieten gebildet, sich von den Lebensbedingungen der KZ-Häftlinge oft persönlich ein Bild gemacht.

Das Ausmerzen unerwünschter Eigenschaften bei landwirtschaftlichen Nutztieren (er war früher Hühnerzüchter gewesen) hatte für ihn Vorbildcharakter für die "Endlösung, d.h. zum Beispiel die Ausmerzung des Unerwünschten, auf Menschen anwenden zu können.

Die Mentalität von Himmler kann an besser verstehen, wenn man ihn Reinhard Heydrich, der Nummer 2 in der SS vergleicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Heydrich

Heydrich handelte nicht aus tiefster innerer Überzeugung, so wie Heinrich Himmler, sondern war eiskalter Karrierist. Er hätte auch einem anderen Regime gedient. Insofern ist die Frage, ob man die persönliche Schuld Heydrichs am Holocaust als noch stärker einschätzt, weil er nicht aus ideologischer Verblendung handelte sondern aus eiskaltem beruflichem Kalkül. Man kann annehmen, dass er sich vom Unrecht durchaus bewußt war was den Opfern des Holocaust zugefügt wurde. Himmler dagegen war ja immerhin davon überzeugt, etwas Gutes und absolut Notwendiges für die rassische Reinheit und das Fortbestehen des Deutschen Volkes zu tun. Heydrich dagegen dachte vor allen an sich und seinen Aufstieg.

Auch Himmler war allerdings bezüglich des Leidens und des Todes von KZ-Häftlingen komplett mitleidslos. Dagegen Himmler war sehr wohl bewusst, dass das massenhafte Töten für die SS-Angehörigen eine extreme psychische Belastung darstellte, z.B. die Schreie und das Wimmern derjenigen Opfer, die bei Erschießungen nicht sofort tot waren oder die Leichenberge in den Vernichtungs-lagern. Himmler thematisierte dies deutlich in einer seiner Posener Reden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Posener_Reden

"Von allen, die so reden, hat keiner zugesehen, keiner hat es durchgestanden. Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."

Die SS erwarb – aus Sorge vor den Gefahren des Alkoholmissbrauches – auch mehrere Mineralwasserkonzerne, so etwa die Heinrich Mattoni AG und die Apollinaris Brunnen AG.[25]"

Letzterer Hinweis ist interessant, weil er reflektiert dass unter den SS-Mannschaftsgraden Alkoholmissbrauch ein häufiges Vorkommnis war. Angesichts dessen, was sie dort sahen und taten nicht weiter verwunderlich.

Schwer zu sagen...die Hauptverantwortung trägt definitiv Hitler selbst. Er war der Führer und er ordnete ihn an. Himmler befolgte gewissermaßen nur Befehle, auch wenn natürlich auch er fanatischer Antisemit war, genau wie Göbbels und Millionen andere Deutsche und nicht-Deutsche damals.

Er trägt wohl die Verantwortung nichts dagegen getan zu haben und sogar noch neue Ideen dafür mit eingebracht zu haben. Er war außerdem Hauptverantwortlich für die Planung und Durchführung. Den Grundsätzlichen Befahl gab allerdings Hitler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eingängiges Studium der Themen seit 6 Jahren
GeneralPatton  14.01.2022, 17:27
Schwer zu sagen

Eigentlich nicht. Himmler war genauso ein fanatische Judenhasser wie Hitler und hat das ganze System durch die SS erst ermöglicht.

Dass Himmler "nur Befehle befolgte" ist noch eine maßlose Untertreibung.

Chr00  14.01.2022, 17:28
@GeneralPatton
Eigentlich nicht. Himmler war genauso ein fanatische Judenhasser wie Hitler und hat das ganze System durch die SS erst ermöglicht.

Habe ich selbst geschrieben. Was also willst du mir sagen?

GeneralPatton  14.01.2022, 17:29
@Chr00

Das es nicht "schwer zu sagen" ist, ob Himmler eine eine schwere Schuld am Holocaust trug. Das ist sogar sehr einfach.

Chr00  14.01.2022, 17:29
@GeneralPatton

Sehe ich nicht so. Schuld ist relativ und das habe ich in meiner Antwort ausgeführt.

GeneralPatton  14.01.2022, 17:30
@Chr00

Im Bezug auf den Holocaust zu sagen, dass "Schuld relativ" ist, ist doch ein starkes Stück. Ohne einen Heinrich Himmler wäre der Holocaust in diesem Maße nicht möglich gewesen.

Chr00  14.01.2022, 17:36
@GeneralPatton
Im Bezug auf den Holocaust zu sagen, dass "Schuld relativ" ist, ist doch ein starkes Stück.

Ich reagiere nicht aus Scheinargumente. Das ist ein Totschlagargument.

Ohne einen Heinrich Himmler wäre der Holocaust in diesem Maße nicht möglich gewesen.

Doch definitiv. Seine Rolle hätte man leicht ersetzen können. Heidrich z.b

GeneralPatton  14.01.2022, 19:55
@Chr00
Ich reagiere nicht aus Scheinargumente. Das ist ein Totschlagargument.

Was denn nun Schein- oder Totschlagargument? Abgesehen davon: Du hast ja drauf reagiert.

Und nochmal: Es mag durchaus Fälle geben, wo man Schuld als relativ bezeichnen kann bzw. gut oder böse nur eine Sache der Blickrichtung ist. Aber beim Holocaust ist das ganz klar nicht der Fall. Das sollte eigentlich klar sein, betrachtet man die wirkliche Einmaligkeit dieser Verbrechen.

Hätte Himmler nur "nichts dagegen getan" wie du so daherfabulierst, wäre seine Schuld schon dermaßen immens gewesen, dass man dafür schon kaum ein sinnvolles Strafmaß finden könnte. Immerhin war er die Nummer 2 hinter Hitler.

Er hat sich aber nicht damit begnügt, nicht nur nichts zu tun, er hat den Holocaust maßgeblich organisiert. Das hast du auch selbst geschrieben. Also ist alleine deine Aussage "Schwer zu sagen" einfach nur unnötig.

Doch definitiv. Seine Rolle hätte man leicht ersetzen können.

Klar natürlich. Man hätte auch die Rolle von Hitler leicht ersetzen können. Oder um dich zu zitieren: Scheinargument.

Chr00  14.01.2022, 21:25
@GeneralPatton
Was denn nun Schein- oder Totschlagargument? Abgesehen davon: Du hast ja drauf reagiert.

Das sind Argumente, welche keinen sachlichen Wert haben. Du z.b versuchst hier ein Totschlagargument, indem du behauptest dass meine Ansicht unmoralisch sei und sie deshalb nicht vertretbar wäre.

Das geht dabei nicht auf die Sache selbst ein.

Aber beim Holocaust ist das ganz klar nicht der Fall. Das sollte eigentlich klar sein, betrachtet man die wirkliche Einmaligkeit dieser Verbrechen.

Doch auch hier gibt es verschiedene Betrachtungsweisen. Und ich spreche Himmler keine Schuld ab, ich sehe ihn lediglich nicht in der Hauptverantwortung. Denn sein Part wäre ersetzbar gewesen. Das hätte lediglich zu einer etwas anderen Ausführung des Holocaust geführt, aber nicht zu seiner Verhinderung.

Hitlers ersetzen hingegen hätte den Holocaust höchstwahrscheinlich gänzlich verhindert.

GeneralPatton  15.01.2022, 09:37
@Chr00
Das sind Argumente,...

Vielen Dank für deine Belehrung. Mir ging es aber darum, dass du dich entscheiden sollst, ob ich ein Scheinargument oder ein Totschlagargument gemacht habe. Beides gleichzeitig funktioniert nämlich nicht.

ich sehe ihn lediglich nicht in der Hauptverantwortung.

Das war nicht die Frage. Es wurde nach der schwere der Schuld gefragt. Und da kommst du um die Ecke mit "Das ist schwer zu sagen". Nein, ist es nicht.

Bei der Hauptverantwortung kann man gerne streiten, bei der Schuld aber nicht.

Ich denke, der Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld sollte klar sein.

Chr00  15.01.2022, 14:41
@GeneralPatton
ob ich ein Scheinargument oder ein Totschlagargument gemacht habe. Beides gleichzeitig funktioniert nämlich nicht.

Doch. Ein Totschlagargument ist eine Art des Scheinarguments. Und dieses hast du verwendet.

Ich denke, der Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld sollte klar sein.

Nicht wirklich, ich sehe die Begriffe in dem Zusammenhang synonym. Und es geht mir dabei auch nicht um die Verantwortung für die Ausführung, sondern für die Verantwortung des ganzen Geschehens. Und diese trug nunmal Hitler.