Was hat Heinrich Himmler getan nachdem er Reichsführer der SS wurde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heinrich Himmler, der Reichsführer der SS, war ein Schlüsselfunktionär im nationalsozialistischen Deutschland während des Zweiten Weltkriegs. Nachdem er die Führung der SS übernommen hatte, hatte er eine wichtige Rolle in der Durchführung der nationalsozialistischen Ideologie und der Verfolgung der Juden und anderer verfolgter Gruppen. Einige seiner wichtigsten Taten nach der Übernahme der Führung der SS sind:

  • Er organisierte und leitete die "Endlösung der Judenfrage" (die systematische Vernichtung der Juden im Holocaust).
  • Er gründete und leitete die Konzentrationslager und Vernichtungslager, in denen Millionen von Menschen ermordet wurden.
  • Er baute die SS aus und entwickelte sie zu einer mächtigen paramilitärischen Organisation, die für viele Verbrechen während des Krieges verantwortlich war.
  • Er war auch für die Organisation der "Euthanasie" -Aktionen verantwortlich, bei denen Tausende von behinderten und psychisch kranken Menschen ermordet wurden.
  • Er hatte auch eine wichtige Rolle in der Organisation und Durchführung der Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Krieges.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Taten von Himmler und der SS unvorstellbar grausam und verabscheuungswürdig waren und zu einer unvorstellbaren Zahl von Todesopfern führten.

Sein Werdegang unterscheidet sich zunächst nicht sonderlich von dem anderer NS-Größen. Er studiert Agrarwissenschaften, betätigt sich als Handelsvertreter für Düngemittel und betreibt kurzzeitig und ohne Erfolg eine Hühnerfarm. Die politische Karriere beginnt mit der Teilnahme am Hitler-Putsch 1923 und Aktivitäten in einem Reichswehrverband, bis Hitler ihn 1929 zum Reichsführer SS ernennt. Mit dieser Aufgabe beginnt ein rasanter Aufstieg. Himmler wird zum mächtigsten Mann nach Hitler und kommt seiner Wahnidee vom „SS-Staat“ mit Wehrdörfern im Osten und Ordensburgen im Westen bedrohlich nahe. Seine Fähigkeiten imponieren Hitler. Als kommissarischer Polizeichef von München errichtet Himmler 1933 das KZ Dachau. Bei der Ermordung der SA-Spitze im Jahr 1934 führt Himmlers SS die Mordbefehle Hitlers aus. Danach wird die Schutzstaffel aus der Abhängigkeit der SA gelöst. Zwei Jahre später kommt der Durchbruch, Himmler rückt an die Spitze der deutschen Polizei und gebietet über den gesamten Sicherheitsapparat. Seinem Terrorsystem sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt.

Der spontane Terror, wie ihn die SA in den Anfangsjahren der NSDAP ausübte, geht jetzt in geordnete Bahnen über. Die Ermordung von Millionen wird genau geplant und effizient umgesetzt. Nach Kriegsbeginn erhält Himmler die Zuständigkeit für die Germanisierung der besetzten Gebiete. Das bedeutet brutale Umsiedlung bis hin zur Ermordung der Zivilbevölkerung. Es folgt der Posten "Reichsführer SS".

Die von ihm immer wieder beschworene Härte besitzt Himmler selber nicht. Ein früherer SS-Obergruppenführer berichtet, bei einer vom Reichsführer SS befohlenen „Musterexekution“ von 100 Gefangenen im Jahre 1941 anlässlich seines Besuchs in Minsk sei dieser bei den ersten Schüssen fast in Ohnmacht gefallen und habe hysterisch geschrien, als es den Soldaten nicht gelang, zwei Frauen auf Anhieb zu töten. Seine Soldaten nennen ihn hinter vorgehaltener Hand „Reichsheini“.

Heinrich Himmler, Kleinbürger und Großinquisitor, der in sich Charakterzüge eines kleingeistigen Bürokraten mit denen des pathologischen Massenmörders vereinigt, ist zugleich ein Tierliebhaber. Er verachtet Jäger und kann sich über das Abschlachten von Haustieren erregen. Seine Vorliebe für Kräuter, Homöopathie und Naturkunde ist ebenso sprichwörtlich wie seine Verstiegenheiten, was das Erbe des nordrassischen Indogermanentums angeht. Die Liebe zur Natur und Kreatur auf der einen Seite und auf der anderen Seite das teuflische, monströse und gewissenlose Verbrechen an Millionen von Menschen.

Erst einmal entspannt einen Kräutertee getrunken.

Den Rest findet man in ganz vielen Geschichtsbüchern und auf Wiki.

Himmler wurde 1929 Reichsführer SS. Bis zu seinem Tod 1945 macht er so einiges. Unter anderem hat der den Holocaust organisieren und durchführen lassen.

Er war insbesondere Initiator der "Wannsee-Konferenz", die von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich geleitet wurde (Himmler glänzte durch Abwesenheit, um ja keine Schuld auf sich zu schaufeln).

Dort wurde die Judenverteilung bzw. -vernichtung in den einzelnen Reichsgebieten (bzw. KZs) aufgeteilt/festgelegt.