Trotz Wasserkühlung cpu 100 Grad?

3 Antworten

Starte Prime 95 (oder andere CPU lastige Programme).

Fass im laufenden Betrieb beide Schläuche an. Wenn beide gleichwarm sind, läuft die Pumpe. Wird einer aber deutlich heißer als der andere, dann stimmt was mit der Zirkulation des Wassers nicht... Pumpe, Verunreinigung whatever.

Wäre so der erste Test.

Wenn's nicht die Pumpe ist, könnte es auch der ein schlecht belüfteter Radiator sein. Zb zu verstaubt oder schlechte Lüfterkurve

Lg

Fangen wir einfach mal von der Pike auf an hast du das Montage Material benutzt das für diesen Sockel empfohlen wird Montage Material von anderen Sockeln könnte zwar physisch passen aber schon geringe abstandsunterschiede können problematisch werden

Auch wenn es jetzt etwas blöd klingt hast du die Folie von der wasserkühlung entfernt nein ich möchte dich damit jetzt nicht als dumm darstellen du wärst überrascht wie vielen Profis das schon versehentlich passiert ist

Woraus leitest du dass die Pumpe funktioniert lade dir hw-info herunter um genauere Daten zu erhalten um so die Temperatur von jedem einzelnen Kern auszulesen eine fehlerhafte Sensor Auswertung kommt hier und da auch mal vor

Wenn deine CPU wieder sehr warm wird fasse einmal den Radiator und Schläuche an sind diese nicht warm dann stimmt etwas nicht

Wie hast du die wasserkühlung eingebaut die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein

Dann ist die CPU nicht stark genug am Wärmetauscher angedrückt oder Du hast viel zu viel Wärmeleitpaste dazwischen.

WLP (Wärmeleitpaste) leitet tatsächlich nur sehr schlecht Wärme, aber immer noch viel besser als Luft. Der Job der WLP ist es, Unebenheiten auszugleichen die Luft einschließen. Am besten wir die Wärme von direktem Kontakt zwischen den Flächen übertragen, die Stellen wo sonst Luft wäre überbrückt dann halbwegs die WLP.

Sitzt der Kühlkörper schief bzw. da ist eine dicke Lage WLP dazwischen, dann kann die Wärme nicht gut abgeleitet werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung