Trotz sozialer Phobie einen sozialen Beruf ausüben?

GutenTag2019  22.06.2021, 12:44

Wie alt bist du? Was für Therapien machst du bitte seit 7 Jahren, die so wenig Erfolg haben?

winodi
Fragesteller

Ich bin 25. Die Therapien waren nicht nur wegen der sozialen Phobie und haben mir bei den anderen Problemen auch geholfen, nur bei der sozialen Phobie nicht wirklich.

4 Antworten

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das alles durchmachen musst. Du bist ja leider nicht die einzige Person mit (schweren) psychischen Problemen, die sich der sozialen Arbeit zuwenden wollen. Ich kann das schon auch nachvollziehen, muss dir aber auch sagen, dass ich eher dagegen bin.
Denn gerade in der Arbeit mit Menschen, insbesondere im Erziehungs- und Lehrwesen, ist es wichtig, dass die Akteure psychisch stabil und selbstbewusst sind.

Warum?

  • Man wird in dieser Arbeit auch immer mit sehr provozierenden Verhalten und ähnlichem konfrontriert werden.
  • Man läuft gefahr, die eigenen, noch unbewältigten Probleme unbewusst auf die Klienten umzulegen. Das heißt, man glaub zu wissen was das Problem der Person ist, ist jedoch in Wirklichkeit ganz anders gelagert.
  • Klienten wissen sehr schnell, ob eine Erzieherin etc. psychisch stabil ist oder nicht. Ggf. kann das zu erheblichen Problemen führen und dich extrem unglücklich machen, deine Probleme noch verstärken.

Bitte werde erst "gesund"

Ganz liebe Grüße und alles alles Gute

Das ist möglich, aber schwer. Ich habe auch eine soziale Phobie und wollte gefühlt schon immer mit Kindern arbeiten- und es läuft super! Nur wenn andere Erwachsene dazu kommen wird es zum Problem..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Erachtens viel zu weit hergeholt - quasi der 10. Schritt vor dem 1. !

Ich kann mir vorstellen, dass Tiere dir dabei helfen können, soziale Kompetenzen wie Vertrauen, Selbstliebe, Kommunikation etc. zu erlernen...

So gesehen wäre eine Art Lebenshof, Tierheim oder Ranch für dich die erste Wahl.

Ich wünsch dir alles Gute - Tiere sind die besten "Lehrmeister" ! ;)

Das kannst du nur mit Personen klären, die dich kennen und deine Situation beurteilen können.