Gibt es Berufe, die man mit psychischen Erkrankungen (Essstörung, Depressionen, sozialer Phobie) nicht ausüben/erlernen kann?

Also die man gesetzlich nicht machen darf

1 Antwort

Nun ich denke jemand mit sozialer Phobie wird wohl kaum gut geignet sein um in einem Kindergarten zu arbeiten.

Aber gesetzlich gelten verbote nur bei systemrelevanten Berufe, solchen mit hohem Gefahrenpotential oder bei entsprechenden Sicherheitsstufen.

Also zum Beispiel bei der Polizei, als Angestellter in einem Kernkraftwerk, als Pilot oder in wissenschaftlichen Labors. Wenn da jemand Mist baut wäre das echt schlecht, deswegen wird bei der Einstellung auch ziemlich genau hingeschaut.

Beispiel: Piloten dürfen nicht an einer sogenannten endogenen Depression leiden, sagte der Luftfahrt-Psychologe Reiner Kemmler im DLF. Die liege vor, wenn die Krankheit immer wieder und anlasslos auftrete.

Marienkirche12  27.08.2022, 00:16

Woher weiß man bei der Einstellung, dass Depression vorliegen?

Blubber19  27.08.2022, 19:50
@Marienkirche12

Bei Piloten muss man unter anderem eine ärztliche Bescheinigungen vorlegen. Zusätzlich gibt es ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Im Zweiten Abschnitt geht man dabei auf die Persönlichkeit ein. Verhalten in Stresssituationen, Teamfähigkeit, logisches Denken und Sozialkomptenz.

Hier kannst du dir das gerne durchlesen. Bei der Polizei wird übrigens ähnlich streng geprüft. Zumindest in Deutschland, keine Ahnugn wie die Kriterien in anderen Ländern sind.

https://www.ausbildungspark.com/news/wie-wird-man-pilot/