Trotz eigenem Pferd aufwendiges Hobby?

9 Antworten

Wenn man Millionär ist, klar doch. Das Pferd steht dann in Vollpension und wird zusätzlich nach Bedarf mit Beritt und Reitbeteiligungen versorgt.

Dahika  19.05.2020, 18:33

Gut, ok. Ich kenne aber keine reitenden MIllionäre persönlich, darum habe ich an die nicht gedacht.

Urlewas  19.05.2020, 22:10
@Dahika

Das denke ich mir. An solchen Orten, wo du dein Pferdchen im Matsch suchen gehst, haben solche ihre Pferde gewöhnlich nicht stehen. 😉

Urlewas  20.05.2020, 15:13
@Dahika

Na ja, ich meine, du hättest schon öfter erzählt, dass du „M und S“ reiten für dich etwas ungewöhnlich interpretierst, und dass in eurem Stall jeder froh wäre, wenn er jemanden finden könnte, der ihm die Koppeln abäppelt. 😂😉

Jedenfalls kenne ich sicher mehr als eine handvoll Millionäre persönlich, die sicher nicht auf ihren Koppeln rum Stiefeln, um diese selbst in Ordnung zu halten😁

Dahika  20.05.2020, 15:18
@Urlewas

M und S beim Ausreiten! Momentan aber eher Beton. Im Stall sieht du bei uns niemals auch nur ein fitzelchen Schmutz. Die SB würde einen Herzinfarkt bekommen. Und ja, ich wäre heilefroh, wenn ich jemanden finden könnte, der meine Stallarbeit - zweimal die Woche je anderthalb Stunden -- finden könnte. Aber ich finde keinen. Hab auch nicht gesucht. Ich weiß nicht, ob es Schüler geben würde, die bereit wären, eine schwere Schubkarre über 200 m weit zu schieben. Wie ich es heute morgen ganz früh noch machen musste. Nachdem ich die Karre voll beladen hatte, versteht sich.

Es kommt ganz darauf an, was für Ambitionen du hast. Willst du Turnier reiten oder nur ein wenig ins Gelände? Grundsätzlich würde ich von einem solchen zeitintensivem Hobby neben dem eigenen Pferd jedoch abraten, da du beachten musst, dass dein Pferd jeden Tag bewegt werden muss!

Mit ‚man‘ kann man so gar nichts abschätzen.

wie ist denn deine Lebenssituation? Wie alt bist du? Schüler/Student/Berufstätig/...? Familie? Wie viele Stunden arbeitest du pro Tag? Wie lange Fahrtwege hast du? Was für einen Anspruch hast du an dein Leben, wie wichtig ist dir zb abends Zeit für dich? Zeit für Freunde?

Wie reitest du? Wie oft? Mit welchem Ziel? Turniere? In was für einem Stall stehst du? Selbstversorger/Pensionsstall wo du alles dazu buchen kannst? Wie schaut’s da finanziell aus?

Bringt dir ja nichts wenn ich das zb schaffen würde, du kennst weder mich noch meine Umstände, und auch wenn, hat das mit deinem Leben ja so ziemlich gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nein. Außerdem ist ein Pferd zu besitzen kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung, Lebensentscheidung. Ich kenne, kannte viele jugendliche Reiter, die neben dem Reiten, der Pferdehaltung noch andere Hobbys haben. Alle haben sie das Reiten und das Pferd aufgegeben. Nämlich dann, wenn sie merken, dass das Pferd immer zuerst kommt.
WEnn man neben dem Reiten noch ein anderes Hobby hat, sollte man kein Pferd haben. Dann eben eine Reitbeteiligung.

Was meinst du, warum 80% aller jugendlichen Mädels das Reiten mit ca 16 aufgeben.

Kommt drauf an, ich schaffe es auch, Vollzeit zu arbeiten, ein Pferd zu erziehen (Jungpferd), eines zu reiten (Stute meiner Mutter), zu misten und das täglich und trotzdem noch Zeit zu haben für Karate (2-3x die Woche) und mein Saxophon (täglich).

Urlewas  19.05.2020, 11:50

Fragt sich nur wie lange...

Du bist sicher ein super Organissationstalent (was nicht jeder von sich behaupten kann..) und hast vermutlich keine familiären Verpflichtungen 🤔

Appalachen  19.05.2020, 11:53
@Urlewas

Ich mache seit 22 Jahren Kampfsport und habe mit meiner Familie zusammen seit Kindesbeinen an Pferde :D
Vollzeit arbeite ich inzwischen auch seit gut 10 Jahren :D
Ich habe eine eigene Familie und nein, keine Kinder, die gehören für mich aber auch nicht zu einer Familie dazu. Es klappt wunderbar, man muss es halt nur wollen.
PS: Hilfreich ist es, wenn der Mann auch zufällig Karate macht und musiziert und sich für Pferde interessiert :D

Urlewas  19.05.2020, 12:06
@Appalachen

Klar, wenn 2 Energiebündel in jeder Hinsicht an einem Strang zieh, geht vieles...

Urlewas  19.05.2020, 13:12
@Appalachen

Ich würde meine Beziehung auch als „funktionierend“ bezeichnen, aber für ein Pferd und weitere aufwändige Hobbys hätte ich trotzdem auf Dauer weder Zeit noch Energie - ich hoffe, Du weißt zu schätzen, was du hast und kannst. Es ist keineswegs selbstverständlich 😸