Trotz Beeinträchtigung keine Freunde?

4 Antworten

Antwort von ChatGPT

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Person im Rollstuhl Freunde zu finden:

2. Online-Communities: Es gibt viele Online-Communities und soziale Netzwerke für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, Freunde aus der Ferne kennenzulernen und sich auszutauschen.

4. Soziale Veranstaltungen: Besuche lokale soziale Veranstaltungen, wie Konzerte, Festivals oder lokale Märkte. Dies kann eine entspannte Umgebung bieten, um neue Menschen kennenzulernen.

5. Freiwilligenarbeit: Engagiere dich in der Freiwilligenarbeit für Organisationen oder Projekte, die dir am Herzen liegen. Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, Gutes zu tun, sondern auch eine Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.

6. Online-Dating: Wenn du nach romantischen Beziehungen suchst, gibt es auch spezielle Dating-Apps und Websites für Menschen mit Behinderungen.

Denke daran, dass es wichtig ist, offen und kommunikativ zu sein. Schüchternheit oder Angst vor Ablehnung können es schwierig machen, neue Freunde zu finden, aber mit Geduld und Offenheit wirst du sicherlich Menschen kennenlernen, die deine Freundschaft schätzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja Fakt ist ja, dass man die meisten Freunde dort findet, wo man sich regelmäßig aufhält.

In der Kindheit ist das relativ einfach:

Als Kindergarten Kind bist du immer im Kindergarten und hast dort dementsprechend Freunde. Als Schüler dasselbe Prinzip, nur eben in der Schule.

Im Studium wars bei mir beispielsweise nicht mehr so, dass ich wirklich Freunde gefunden hatte. Es waren ein paar wenige Studienfreunde sozusagen, die ich hatte. Aber außerhalb der Uni haben wir nichts gemacht.

Und interessanterweise ist es im Arbeitsleben noch krasser, dass man Berufsleben und Privatleben trennt.

Und an dem Punkt machen Vereine natürlich Sinn.

Die zweitbeste Anlaufstelle für neue Freunde sind die Freunde, die man schon hat. Die lernen dann mal jemand neues kennen und dadurch lernst du die Person eventuell auch kennen und so erweitert sich der Freundeskreis.

Also das sind die Optionen, die es für neue Freundschaften gibt: Entweder einfach irgendwo regelmäßig auftauchen - oder über bestehende Freundschaften neue Freunde kennen lernen.

Was manchmal auch funktioniert, ist natürlich Leute auf Partys kennen lernen. Manchmal kommt man einfach ins Gespräch, tauscht Nummern aus und unternimmt mal etwas - woraus sich mit etwas Glück eine neue Freundschaft bilden kann.

Ich glaube, es kann in deinem Fall natürlich passieren, dass du keine neuen Freunde kennen lernst, weil du denkst, dass sie dich wegen des Rollstuhls nicht mögen könnten. Dadurch vermittelst du dann unterbewusst aber auch den Eindruck, dass du mit den Leuten gar nichts zu tun haben willst. Und dann hast du eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Von daher wäre bei dir vielleicht der erste Schritt, aufzuhören, zu glauben, dass dich die Leute wegen des Rollstuhls meiden würden🤔

So, genug Gedankengänge von mir :D

Hab einen schönen Abend ✌️

Rollstuhl ist zwar ein Hindernis ,in dem Sinne. Aber kein kein Grund, keine Freunde zu haben . Wäre für mich auch kein Grund ,deshalb , jemanden zu ignorieren. Im Gegenteil,ich würde das sogar akzeptieren. Nur hier ist das Problem,ich bin zu alt, das finde ich nicht so gut. Da wird man angefragt,stellt sich vor und dann wieder gelöscht. Ist nichts anderes,als bei dir,mit deinem Rollstuhl. Denk mal darüber nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso? Gerade in Vereinen findet man schnell Anschluss. Was spricht dagegen?

aboy5101 
Fragesteller
 03.09.2023, 01:33

Habe schlechte Erfahrungen gemacht

0
dantes  03.09.2023, 01:34
@aboy5101

Dann kannst du wo anders bessere Erfahrungen machen.

2