Trollfragen und fundamentale Christen bei GF?

DeadlyDalek  27.01.2024, 21:11

Was verstehst du unter „massiv angefeindet“? Du weißt, dass es eine Meldefunktion gibt? Oder war es nicht vielleicht einfach eine normale Meinungsäußerung dieser User?

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 21:20

Die Antwort steht oben von Fundamentalisten zum Beispiel und Menschen die nicht daran glauben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich bin nachdem ich davon erzählt habe massiv angefeindet worden.

Was erwartest du hier? Das hier ist ein Sammelbecken von Menschen aller Art. Jeder hat seine Erfahrungen, jeder hat seine Überzeugungen und da alle nicht studiert sind in religiösen Dingen, hast du hier auch leider keine Pastoren die das ganze studiert haben.

Neben Fundamentalisten findest du hier noch Trolle und Co. Das sollte dir bewusst sein wenn du hier im Religiösen Bereich schreibst. Etwa 30% sind aufs Missionieren aus, viele weitere wollen einfach nur ein schlechtes Gewissen einreden um sich selber in ihren Unzulänglichkeiten zu erhöhen.

Die kleine Hand voll, die wirklich helfen können sind dann meistens die, die die Frage nicht lesen, weil sie vielleicht nur 2 mal die Woche online sind.

Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Aber wieso sind manche Menschen so und wieso machen Sie das?

Tja, das ist die gute Frage. Ich vermute mal Langeweile oder einfach nur weil sie ihren Senf dazugeben wollen. Bei fundamentalistischen Christen ist noch etwas anderes gegeben. Die sind meistens gezwungen zu missionieren. Wenn sie dir sagen, da hängen Dämonen hinter, dann wollen sie dir Angst machen und weil du ja Rat suchst ist die Hoffnung bei solchen Leuten, dass du sie fragst und sie dir dann mit ihrer Lehrmeinung weiter helfen können. In Wirklichkeit treiben sie dich dann in eine Religion. Und trauernde sind Suchende und Hoffende und meistens psychisch down in dieser Zeit, so das solche Leute dann hin und wieder leichtes Spiel haben.

Wer nicht daran glaubt, [...], der kann es auch einfach ignorieren und nicht die Gefühle dadurch von Hinterbliebenen verletzen!

Ja das könnte man. Das erfordert, das man sich in die Menschen hineinversetzen kann. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, bei wirklich wichtigen Fragen im Religiösen Bereich wende dich an einen Pfarrer deiner Gemeinde oder deiner Religion. Die sind auch in Seelsorge geschult und das sind keine Laien oder Möchtegerne so wie hier.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 07:17
bei wirklich wichtigen Fragen im Religiösen Bereich wende dich an einen Pfarrer deiner Gemeinde oder deiner Religion. Die sind auch in Seelsorge geschult und das sind keine Laien oder Möchtegerne so wie hier.

Es geht mir ja lediglich um die Akzeptanz. Mit einem Pfarrer oder die Seelsorge braucht man darüber nicht sprechen, die haben erst Recht überhaupt keine Ahnung davon. Das haben auch schon andere versucht: Zwei Minuten Ewigkeit | Bo Katzman im Gespräch (youtube.com)

Hallo,

ich glaube, du solltest dir bewusst machen, dass viele Menschen wenig zu tun haben mit Spiritualität. Das heißt, viele können mit solchen Erfahrungen nichts anfangen - und das ist auch ihr gutes Recht. Denn ja, es stimmt, solche Erfahrungen können in der Tat sehr gruselig sein und manchen Menschen große Angst machen! Ich selbst habe verschiedene spirituelle Erfahrungen in meinem Leben gemacht, auch mit gegangenen Seelen, und na ja, ich hatte am Anfang auch Angst davor. Christen sind vor dieser Angst nicht geschützt - vielleicht sind sie sogar noch anfälliger für Ängste dieser Art, weil sie manchmal eben einen Glauben an Dämonen/Hölle usw. haben. Ey, ich hätte auch panische Angst, glaubte ich, dass ich von einem Dämon geplagt werde ^^' ... Einige Christen haben gewiss auch spirituelle Erfahrungen mit Verstorbenen gemacht, ordnen diese aber gemäß ihres Glaubens anders ein. Und auch das ist in Ordnung - denn am Ende wissen wir halt nicht, wer Recht hat! Spirituelle Erfahrungen unterliegen sehr stark den eigenen Prägungen und dem eigenen Glauben. Wir ziehen an, was wir denken!

Insofern solltest du vielleicht etwas Nachsicht mit diesen Menschen walten lassen. Hier ist kein guter Ort, um über spirituelle Erfahrungen zu sprechen.

Was Trauer anbelangt, so hat jeder seine individuelle Art zu trauern. Ich arbeite als Therapeutin häufig mit Menschen, die auch Verluste erlitten haben. Es ist gar nicht selten, dass diese Menschen dann berichten, den Verstorbenen zu spüren oder zu hören. Solange das keine wahnhaften Züge annimmt, bewerte ich das als Therapeutin nicht, denn es kann zur Trauer dazugehören. Und wenn es den Patienten hilft und ihnen keine Angst macht - wer wäre ich, ihnen das wegzunehmen, solang sie dennoch ihr Leben noch halbwegs so leben können, wie sie es wünschen? Mein erster (bewusster) Kontakt zu einer verstorbenen Seele war auch der zu meinem verstorbenen Partner, und es war eine sehr bereichernde, liebevolle Erfahrung und hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und die allermeisten Menschen überwinden die Trauer irgendwann und können sich neu im Leben zurechtfinden, sodass das Thema dieser Wahrnehmungen häufig irgendwann von allein geht. Insofern bin ich ein großer Freund davon, nicht alles sofort zu pathologisieren :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht
Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 22:28

Ich habe mit ihnen doch schon über das Thema Trauer gesprochen und auch erwähnt das dies ein anderes Thema ist, Nachtodkontakte. Christen haben Angst davor weil Ihnen in der Kirche Dämonen eingeredet werden und es gibt genügend hier die deswegen psychische Probleme haben! Um die sollte man sich kümmern, nicht um Trauernde. Im urchristlichen Glauben ist auch erwähnt, dass es sich bei Dämonen um irdisch schlechte Menschen handelt! Sie können auch keine solchen spirituellen Erfahrungen gemacht haben, sonst wussten sie das Nachtodkontakte bei Hinterbliebenen niemals gruselig sind sondern liebevoll und heilsam sind für den Hinterbliebenen. Studie hierzu: FAQ - Evelyn Elsaesser (evelyn-elsaesser.com)

Im übrigen bin ich selber christlich erzogen worden, Gott und Jesus sind für mich präsent aber bestimmt nicht das, was die Kirche daraus macht. Da habe ich schon als Jugendliche genug Erfahrungen gesammelt.

ZionsDaughter  27.01.2024, 22:35
@Inkognito-Fragesteller

Lies doch bitte richtig: Ich sagte, der Kontakt zu meinem verstorbenen Partner war sehr liebevoll. Ich habe allerdings auch andere spirituelle Erfahrungen gemacht, und ja, die waren durchaus sehr gruselig. Da ging es aber nicht um Seelen. Wieso möchtest du mir meine Erfahrungen absprechen? Das ist wirklich unhöflich! Ich spreche dir deine doch auch nicht ab!
Und ja, bei der Kirche stimme ich dir zu. Leider sind da manchmal sehr destruktive, angstmachende Lehren drunter. Ich versuche immer, Menschen etwas die Angst zu nehmen und diese in einen übersichtlicheren Kontext zu setzen, denn es ist ein sich selbst verstärkender Mechanismus - je mehr Angst man hat, umso ängstigendere spirituelle Erfahrungen macht man auch. Ist ja bei Drogenkonsum beispielsweise auch nicht anders, da geht es ja auch um Sinneswahrnehmungen, die außerhalb des alltäglichen Spektrums liegen.
Am Ende bleibt mein Rat: GF ist kein gutes Forum, um sich über Spiritualität auszutauschen. Du wirst vermutlich (leider) immer wieder solche Erfahrungen hier machen, wenn du über das Thema sprichst. Wir können andere Menschen nicht ändern.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 22:53
@ZionsDaughter

Ich will diese Erfahrungen nicht absprechen. Es waren nur halt keine richtigen Kontakte. Aber du hast recht. GF ist wohl nur etwas banale Fragen und fundamentale Christen. Vielleicht schaust du dir mal das Video an was so etwas mit einem Menschen anrichten kann: Nachtod-Kontakt mit dem geliebten Vati (youtube.com)

Menschen können sehr grausam sein. Die geistliche Welt nicht.

ZionsDaughter  27.01.2024, 22:56
@Inkognito-Fragesteller

"Es waren keine richtigen Kontakte"? Was soll es dann gewesen sein? Dein ständiges Bewerten ärgert mich wirklich. Als hättest du eine Ahnung von meinen spirituellen Erfahrungen.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 00:35
@ZionsDaughter

Richtige Kontakte können es natürlich nur gewesen sein wenn man es nachvollziehen und für sich logischerweise auch nachvollziehen kann.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 06:56
@ZionsDaughter

Scheinbar wissen sie das nicht. Nachtodkontakte haben nichts mit irgendwelchen Erfahrungen mit Drogenkonsum zu tun und es handelt sich sich dabei auch nicht um etwas gruseliges was es nachweislich nur in Filmen gibt und nicht in echt. Nachtod-Kontakt – Wikipedia

So etwas wie Dämonen oder ähnliches gibt es nicht! Dämon – Wikipedia

ZionsDaughter  28.01.2024, 09:56
@Inkognito-Fragesteller

Da mir zum wiederholten Male auffällt, dass dein Leseverständnis nicht so gut zu sein scheint, und auch keine anderen Erfahrungen und Meinungen okay zu sein scheinen als deine und du mir zum wiederholten Male meine Erfahrungen abspricht, verdrehst und kleinredest, war das die letzte Frage, auf die ich versucht habe, dir eine hilfreiche und einfühlsame Antwort zu geben. Nur als letztes Feedback: Vielleicht liegt es nicht nur an den anderen, dass diese "grausam" zu dir sind. Vielleicht trägt dein Verhalten dazu bei, dass Leute einfach sehr genervt von dir sind. Und ich bin wirklich selten genervt von Leuten.

LukasinFrech  27.01.2024, 22:52

Wir sollten grundsätzlich nicht pauschal Angst vor Geistern über übernatürlichen Wesen haben, dazu zähle ich auch Verstorbene, denn in den allermeisten Fällen wollen die nichts böses von uns oder haben gar nicht die Macht uns Schaden zuzufügen, meist wollen sie uns einfach etwas mitteilen und es schadet nie diese Botschaft zu suchen, zu finden und anzunehmen.

ZionsDaughter  27.01.2024, 22:55
@LukasinFrech

Da stimme ich dir zu. Aber natürlich wird durch gängige Filme, Serien und Psychothriller sehr große Angst vor diesen Phänomenen gemacht. Und Thema Kirche hatten wir ja auch gerade schon ^^' ... Die sind da auch gut dabei. Daher finde ich das nicht erstaunlich, dass so viele Menschen sich davor fürchten.
Im Übrigen ist meine persönliche Erfahrung aber durchaus, dass es dunkle Entitäten gibt, die die dunklen Seiten in uns verstärken. Ob man das jetzt Dämonen nennen möchte oder nicht... Das ist aber ein anderes Thema, das ich jetzt hier gar nicht weiter ausbreiten möchte :) Angst ist da aber das letzte, das hilft.

LukasinFrech  27.01.2024, 22:56
@ZionsDaughter

Viel besser als Angst ist sich dem zu stellen, entgegen zu treten, in Kommunikation zu treten aber auch klar zu machen wo deren Macht endet.

Ja. Geist im Sinne von Verstand. Mehr nicht.

Ich bin auch Hinterbliebener und fühle mich trotzdem nicht verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 21:14

Geist und Verstand sind verschiedene Sachen. Sie haben diese Erfahrung nicht gemacht weil sie wahrscheinlich nicht so eine Beziehung zu dem Verstorbenen hatten. Viele haben es aber Erfahren es gibt Studien dazu.

Aber wieso sind manche Menschen so und wieso machen Sie das?

Weil hier ganz viele Menschen als Missionare unterwegs sind, die unbedingt alle anderen von ihrem (natürlich dem einzig richtigem) Glauben überzeugen wollen.

ZionsDaughter  28.01.2024, 10:09

Darin ist die fragestellende Person übrigens auch sehr gut... 😑 Andere Erfahrungen werden komplett abgelehnt und wegdiskutiert. Man beißt auf Granit.

Ich kann in deiner Verweisstelle von "Nachfragen" keine "fundamentale Christen" feststellen. Eben genau die nicht.

Die würden nämlich genau sofort mit Bibelstellen ankommen.

Deine Verweisstelle zeigt aber ein vielartiges Volkswissen.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 12:38
Dämonen sind körperlose Wesen die sich einen Wirt suchen; denn die Körperlose Form ist für sie unerträglich (Legion und die Schweineherde(Bibel))
Nach der Bibel fahren die Geister der verstorbenen Menschen ins Totenreich und warten da auf den großen Tag des Gerichtes. Sie schweben nicht in der Welt der Lebenden umher.

Dann lesen bitte einmal richtig! Und nein das ist auch kein vielartiges Volkswissen. Das sind Menschen die meinen es waren Dämonen von einem mittelalterlichen Glauben. Die reden auch von ins Licht schicken und die Geister wären hier verhaftet. Sie machen den Hinterbliebenen damit noch zusätzlich Angst und Knöpfen denen damit sogar noch Geld ab. Das gibt es nicht nur hier auf GF, so etwas hat sich schon rumgesprochen. So das sich auch seriöse Sterbeforscher damit befasst haben und die Menschen beruhigen das so etwas Blödsinn ist: Die angebliche Lichtfalle in der Nahtoderfahrung | Paulus von Tarsus | Prof. Dr. Enno Edzard Popkes - YouTube

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 14:44
@2desmond

Ja ist biblisch, damit hat man im Mittelalter schon Geschäfte gemacht und Menschen gequält durch Exorzismus!

Ich habe keine Vorurteile, ich habe nur etwas gegen Menschen die anderen den Kontakt zu Verstorben absprechen durch diese kirchlichen Dogmen! Hör dir bitte mal an wie da gesprochen wird zu einem Hinterbliebenen, einer Mutter die ihr Kind verloren hat (ab sechste Minute) Eine Nachricht aus dem Jenseits die auch dich schockieren wird. (youtube.com)

Das absolut widerwärtig und verantwortungslos!

2desmond  28.01.2024, 17:12
@Inkognito-Fragesteller

Man hat ja in Russland in die Erde gebohrt und in dem Loch die Schreie aus der Feuerhölle gehört. Furchtbar!

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 17:40
@2desmond

Du scheinst ja auch ein ziemliches Problem zu haben.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 18:20
@Inkognito-Fragesteller

Nein eigentlich nicht. Ich lasse mich ja nicht auf diese Dämonen oder was auch immer ein und betreibe solche Spielchen nicht auf Kosten anderer.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 18:25
@2desmond

Natürlich glaube ich so etwas nicht. Habe ich das nicht deutlich gemacht? Es macht aber etwas mit Hinterbliebenen die da überhaupt keine Ahnung haben und dann Ängste geschürt werden. Deswegen auch das Beispiel und das ist überhaupt nicht gut.