Trocknet ein nasses Tuch draußen aufgehängt bei -5°C?

9 Antworten

Trocknet ein nasses Tuch draußen aufgehängt bei -5°C?

Eindeutig ja. Zum einen könnte ich das theoretisch begründen, was andere aber bereits gemacht haben.

Zum anderen weiß ich das aus Erfahrung, weil meine Mutter früher ihre Wäsche immer draußen bei Frost aufgehängt hat. Gefriertrocknen ist ein altes Verfahren und wird z.B. beim Trocknen von Lebensmitteln oder der Produuktion von Instantkaffee (Nescaffee) verwendet. Voraussetzung ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit, also besonders bei Hochdruck wenn die Sonne scheint. Wenn es stark bewölkt und feucht ist, geht das nicht so gut. Die Wäsche trocknet sehr schonend, ist aber zunächst völlig steif, wenn man sie von der Leine nimmt. Etwas durchgewalkt ist sie dann anschließend aber besonders weich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kalte Luft kann zwar absolut gesehen weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, aber wenn die relative Feuchte unter 100 % ist, trocknet die Wäsche trotzdem, wenn auch langsamer. Selbst gefrorene Wäsche verliert ganz langsam Feuchtigkeit, der Aggregatszustand wechselt in diesem Falle direkt von fest zu gasförmig, was als Sublimieren bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasen%C3%BCbergang)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja,

Bewohner in der Arktis trocknen ihr Wäsche auch draußen.

Wäsche trocknet bei Frost dank Sublimation

Bei trockener Luft geht das Eis dann nach einer Weile direkt in einen gasförmigen Zustand über, ohne vorher noch einmal flüssig zu werden. So trocknet die Wäsche auch bei Frost hervorragend an der frischen Luft - mitunter sogar schneller als drinnen in der Wohnung.23.12.2021

Warum Sie Ihre Wäsche bei Frost unbedingt draußen trocknen ...

https://www.merkur.de › Leben › Wohnen