"Trockene" Kuchen?
Warum haben Cafes so selten "trockene" Kuchen im Angebot. Als begeisterter Cafebesucher sehe ich immer wieder, das in der Kuchentheke nur Schmodderkuchen, Schmierage und Sahnegedöns steht. Ich esse aber am liebsten Hefekuchen, Marmorkuchen, Rotweinkuchen, etc. Wenn in dem Cafe nicht eine Konditorei mit im Boot ist, findet man das so gut wie nie. Essen die meisten wirklich lieber Torten?
2 Antworten
Ich liebe Obstkuchen - Apfelkuchen, Kirschstreusel, Erdbeerkuchen. Sahnezeug eher weniger, ausser meine Schwiegermutter macht Schwarzwälder Kirschtorte
Mit trockenem Kuchen kann ich nicht viel anfangen
Essen die meisten wirklich lieber Torten?
Ja. Einen einfachen Rührkuchen machen sich viele daheim einfach mal selbst, notfalls über eine Backmischung. Im Café isst man in der Regel dann das, was man daheim eher selten macht.
Mein Stammbäcker verkauft auch Rührkuchen, allerdings entspricht das vielleicht 5% seines Gesamtangebots. Da gibt es wohl keine Nachfrage.
Ist im normalen Restaurant ja auch so. Die wenigsten werden sich da Nudeln mit Tomatensoße bestellen.
Ich denke, das viele Hausfrauen das auch nicht so oft machen. Viele können es auch gar nicht. Und einen gescheiten Rotweinkuchen zu machen, ist auch ne Kunst. (Ich ersetze den Rotwein durch USO.) Die Bäcker und Konditoren sind auch Meister darin uns recht viel Luft zu verkaufen. In Sahnecreme und solchem Schmodder sind bis zu 85% Stickstoff enthalten. Wenn dann noch der Teig sehr locker aufgeschlagen ist, hast du zum größten Teil Luft auf dem Teller. Man bezahlt pro Stück, nicht nach Gewicht. 😄 Aber jedem, wie es ihm schmeckt.
Man bezahlt pro Stück, nicht nach Gewicht.
Ich weiß nicht, wie Du das so handhabst, aber ich geh selten ins Café und sag mir: "Mensch, heute hau ich mir mal 750g Kuchen rein und ess' mich so richtig satt".
Natürlich geht es nicht um Gewicht, sondern um Geschmack und Genuss. Und klar ist in Sahne viel "Luft" drin, aber wenn Du deinem Konditor indirekt unterstellst, Dir nur Luft zu verkaufen, geh halt nicht mehr hin. Der Preis ergibt sich in der Regel ja nicht aus den Zutaten, sondern auf dem Aufwand in der Herstellung.
Ich persönlich bin kein Freund von Rührkuchen. Ist mir zu trocken. Ich bin aber generell kein Freund von Kuchen. Wenn es mal was gibt, dann eher was mit Obst & Pudding und selten mal mit Sahne oder Buttercreme.
Ich meinte ja nur, das die Stücke eben manchmal riesig aussehen, aber wenig dran ist. Natürlich esse ich nach Geschmack und nicht nach Gewicht! Kuchen gönne ich mir hauptsächlich an den Wochenenden. Ich kenne natürlich Cafes, wo man auch Rührkuchen, oder sowas bekommt, aber die sind eher die Ausnahme.
Schön! Obstkuchen esse ich auch gerne. Am liebsten nen schönen Erdbeerkuchen. Ohne Sahne.