Weiß jemand wie man bei einem Kuchen oder eine Torte in einer Gaststätte (z.B. Cafe, Restaurant) erkennen kann ob Gelatine verarbeitet ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gelatine kann als Hydrokolloid ja nur im Tortenguß ("Instant Jelly") stecken, als Kenner entdeckt man auch den Unterschied zwischen Pektin und Gelatine (bei Pektin schneiden die Zähne deutlich leichter durch).

Kann auch in Cremes oder Sahne stecken, hier wird aber meistens doch eher modifizierte Stärke verwendet.

Man kann aber nicht pauschal über alle Torten dieser Welt Auskunft geben, daher ist immer die Frage bei der Bedienung angebracht. Wenn diese es nicht sofort weiß, kann sie dies in Erfahrung bringen. Jedes gut geführte Cafe ist heutzutage auf diese Frage vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Symoon02
Fragesteller

Danke super antwort!

Symoon02
Fragesteller

Tortenguss ist doch dass was oben drauf zum glänzen benutzt wird oder?

Symoon02
Fragesteller
@Brunnenwasser

aber auch manchmal diese millimeter dicke Schicht oben drauf oder?

Brunnenwasser  07.08.2016, 12:31
@Symoon02

Durchsichtig, geleeartiger bis fester Zustand. Wenn man diese Schicht eckig schneiden kann, ist es sowieso mit Gelatine.

Elfi96  07.08.2016, 13:03
@Brunnenwasser

Und wenn man sich beim Tortenguss nicht sicher ist, ob das Geliermittel Gelatine, Pektin, Carrageen oder Agar- Agar ist, kann man den Tortenguss auch von den Früchten kratzen. Und: sollte da noch ein Fisselchen vom Guss an den Früchten sitzen: das bringt keinen Vegetarier um.

Symoon02
Fragesteller
@Elfi96

j das habe ich auch bisher so gemacht :D

In Kuchen ist selten Gelatine drin (eigentlich nie), auch in Marmelade nicht.

Bei Torte siehst du ja ob z.B. Obst mit Guss festgemacht ist, dann ist es wahrscheinlich tierische Gelatine...ansonsten dürfte es eigentlich nicht drin sein, wenn du Zweifel hast: Es steht auch manchmal auf der Speisekarte und du kanns ja auch fragen:)

Wenn ich eine Torte sehe, die sehr steif ist, werde ich schon skeptisch und frage nach. Meistens lag ich damit auch richtig. Ich habe aber auch schon Torten gesehen, wo ich sicher war, dass Gelatine benutzt wurde, aber die Kellnerinnen mir, nachdem sie nochmal Rückfrage gehalten hatte,  versichert hat, dass sie ohne war.

Symoon02
Fragesteller

ok danke so was wollte ich eher hören dass man nachfragen klar war mir bewusst :D

MrClarkKent  07.08.2016, 12:26
@Symoon02

Mit der Zeit, wenn man auch schon in veganen Bäckereien/Konditoreien zum Vergleich war, entwickelt man da schon einen Blick für die Kriterien. Aber wie gesagt, 100 % weiß man es nicht.

Manchmal ist das nicht so leicht zu erkennen.

Dieser Glibber, der oft oben über Erdbeeren oder anderem Obst ist, enthält oft gar keine Gelatine, auch wenn es danach aussieht.

Auf der anderen Seite wird Sahnecreme manchmal mit Gelatine gefestigt, obwohl man es auf den ersten Blick nicht sieht. Dieser Bresso-Frischkäse enthält auch Gelatine, nur so am Rande.

Mit einem trockenen Rührkuchen bist du auf der sicheren Seite. Wenn du irgendwo diesen klaren Glibber siehst, müsstest du eigentlich nachfragen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ebenso wie bei sehr steifer Sahne.

Es gibt mittlerweile auch mehrere vegane Cafés in Großstätten. Vegetarische Cafés habe ich noch nicht gesehen, wahrscheinlich weil die meisten Leute denken, Kuchen wäre immer vegetarisch...