Trigonometrische Funktion bei Steckbriefaufgaben?

1 Antwort

vom Prinzip her funktioniert das ähnlich, man erhält aber kein lineares Gleichungssystem

als Ansatz z.B. die allgemeine Sinusfunktion verwenden: f(x)=a*sin(b(x-c))+d

du benötigst 4 Punkte um a, b, c und d zu berechnen

als erstes würde ich, falls möglich die Null- bzw. Mittellinie der Sinusfunktion bestimmen, damit kennst du dann d.
Die Amplitude a ist der Abstand von der Nulllinie bis zum höchsten bzw. tiefsten Punkt

durch die Verschiebungen in x- bzw- y-Richtung kann c und d oft relativ einfach bestimmt werden. Auch die Amplitude a ist meist kein Problem

b kannst du durch die Periode berechnen. Wenn die bekannt ist, dann b=2pi/p

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst die Parameter also durch die Lage der Funktion im Koordinatensystem oft relativ einfach ablesen. Nur b musst du berechnen, den kannst du nicht direkt ablesen, dafür aber die Periode p

Nooneyouknow
Fragesteller

der Verlauf entspricht einer Cosinusfunktion, aber ich vermute dass die Vorgehensweise gleich ist, oder?

MichaelH77  14.11.2021, 10:57
@Nooneyouknow

egal, ob Sinus oder Cosinus

dann einfach cos statt sin verwenden

bei verschobenen Funktionen, kann sowohl sin als auch cos verwendet werden, da sich jede sin Funktion durch Verschiebung als cos Funktion ausdrücken lässt (und umgekehrt)

Nooneyouknow
Fragesteller
@MichaelH77

Ich habe die Periode nicht gegeben, nur ein Intervall von -2 und 2

MichaelH77  14.11.2021, 14:14
@Nooneyouknow

was für ein Intervall ist das? wiederholt sich die Funktion nach diesem Intervall? wenn ja, dann ist das die Periode

man kann auch den Abstand zwischen Maximum und Minimum nehmen, das ist die halbe Periode. Eine halbe Periode hat man auch zwischen zwei benachbarten Wendestellen (oder Schnittpunkte mit der Nulllinie)