Gauß Algorithmus, Verbote?

2 Antworten

Das ist etwas schwierig zu beantworten.

Wenn man sich aber deutlich macht, dass ein LGS aus einzelnen Gleichungen besteht, ist klar, dass man dieselben Umformungen machen darf wie mit einer einzelnen Gleichung.

Zusätzlich darfst Du eben auch Gleichungen addieren (was anschaulich auch klar ist, da ja auch beiden Seiten der Gleichungen jeweils ein term mit demselben Wert steht).

Hilft das? Ansonsten müsstest Du vllt. mal ein konkretes Beispiel nennen.

TOI TOI TOI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
TimoW2L
Fragesteller

Vielen dank bezüglich beidem. Ich denke das sollte mir erstmal helfen :)

Am wichtigsten ist wohl, dass alle Gleichungen
linear unabhängig sein müssen, wenn man eine
eindeutige Lösung braucht.