Trennung trotz starker Liebe?
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass man immer selbst entscheiden muss aber mir würden ein paar Meinungen zu dem Thema einfach mal ganz gut tun…
mein Freund und ich sind bereits seit fast 9 Jahren ein Paar, jeweils der erste Partner des anderen. Wir haben seit Jahren Probleme im Bereich Kommunikation, Romantik und Sex. Wir haben schon oft darüber gesprochen und beide versucht alles zu geben, aber es läuft immer wieder aufs „aneinander vorbei leben“ hinaus. Dazu Leben wir nun seit ca. 2 Jahren zusammen. Wir streiten nicht aktiv, aber die Stimmung ist oft (zumindest aus meiner Perspektive) sehr erdrückend. Wir haben immernoch Spaß zusammen aber es fühlt sich einfach nicht mehr an wie früher.
ich denke bereits seit langem über eine Trennung nach aber da ich Ihn unglaublich Liebe mache ich immer wieder einen gedanklichen Rückzieher.
hat jemand schon ähnliche Situationen erlebt und wenn ja, was hat euch geholfen und wie ist es ausgegangen? Und wie würdet ihr meine Situation einschätzen?
1 Antwort
Hör am besten auf dein Herz.
Ich meine Probleme in einer Beziehung gehören dazu, solange er dich wertschätzt und du dich bei ihm geborgen fühlst, ist eine Trennung nicht nötig.
Außerdem sagst du ja, dass ihr euch beide bemüht und das ist das auf was es am Ende ankommt - auch wenn trotzdem nicht alles perfekt läuft. Übrigens besteht immer die Möglichkeit, dass es besser wird. Wichtig ist eben aufeinander zu zu kommen und auch Kompromisse einzugehen.
Es ist aber völlig normal, dass eure Beziehung sich verändert hat. Ihr seid durch Höhen und Tiefen gegangen, sowas stärkt aber die Beziehung und vor allem die Liebe.
Was meinst du mit erdrückend? Versuch mal zu hinterfragen, woher das genau kommt und kommunizier das mit deinem Partner. Übrigens wohnt ihr beide zusammen, da hat man nicht viel Zeit für sich selbst - vielleicht brauchst du das auch, also mehr Freiraum.
Wie schon geschrieben, eure Bezahlung hat sich verändert. Es ist normal, dass es nicht wie früher ist und sich dementsprechend auch anders anfühlt. Das muss aber nichts negatives bedeuten, außer du selbst machst es so.