Trennung für 4 Monate vom Hund?

5 Antworten

Entweder du nimmst sie mit oder du lässt es sein glaube ich mal. Aber ich denke den Flug nimmt sie dir weniger übel als für eine so lange Zeit zu verschwinden. Der Flug ist nach ein paar Leckerlis vergessen.

Ein Hund braucht eine feste Bezugsperson, das ist kein Spielzeug das man einfach mal für ein paar Monate wegstellt und dann wieder rausholt.

Ist deiner Freundin klar, dass sie mit dem Hund zur Hundeschule sollte und den Hund auch entsprechend arbeiten muss? So ein Spitz ist für unerfahrene Leute keine leichte Rasse. Gerade in der Zeit zwischen Junghund und Erwachsen erfordern Hunde eine Menge Arbeit und Erziehung.

Der Hund wird sich schnell umgewöhnen. Hunde sind Opportunisten. Was dir passieren wird, ist, dass du nach deiner Rückkehr die Bindung komplett neu aufbauen musst.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber ich habe meine Hunde auch immer für die Arbeit ausgesucht und nicht als "nur Hund". Mir wäre die Gefahr zu groß, dass jemand in dieser wichtigen Phase der Ausbildung "rumpfuscht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Für deine Hündin ist es als hättest du sie für immer abgegeben. Sie wird sich bei deiner Freundin eventuell unerwünschte Verhaltensweisen angewöhnen und die Erziehung wird leiden wenn deine Freundin nicht daran arbeitet. Gerade im Alter von 15 Monaten muss man an der Erziehung dran bleiben denn dann sind Hunde in der Pubertät.

Erkennen wird deine Hündin dich nach der Zeit aber vielleicht möchte sie nicht mit dir mitgehen sondern bei deiner Freundin bleiben wenn sie es dort gut hatte. Oder sie ist beleidigt und ignoriert dich die ersten Tage.

Ich würde die Hündin aber nicht mitnehmen denn 19 Stunden im Passagierraum in einer Box eingesperrt zu sein ist keine Option.

Ich kann verstehen, dass du die berufliche Chance wahrnehmen möchtest aber du musst dir ehrlich eingestehen, dass das Verhältnis zu deiner Hündin darunter leiden wird. Hunde gewöhnen sich schnell an eine neue Bezugsperson und deine Hündin wird sich auch wieder an dich gewöhnen aber es kann sein, dass sie anfangs deine Freundin vermisst und dass sie neue Verhaltensweisen zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Für den Hund ist dieses "hin und her" überhaupt nicht gut. Eine gute Beziehung aufbauen dauert und wird durch so eine Situation extrem schwer.

Ich persönlich könnte es nicht über das Herz bringen den Hund für ne Weile abzuschieben und wegzugehen. Ich persönlich würde den Auslandsaufenthalt mit Hund oder garnicht durchziehen. Für mich ist sogar Urlaub ohne Hund undenkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine frechen kleinen Havaneser - www.konbon.de