Traumdeutung?

Reigel  02.03.2022, 14:02

Wie ist das Verhältnis zwischen deiner Mutter und dir? Versteht ihr euch gut, und hast du deine Mutter gern?
Sind dir schwere psychische Probleme bewusst? Bist du in Therapie?

schnatterfuchs
Fragesteller

Ich streite ziemlich oft mit meiner Mutter, wir vertragen uns dann aber kurz darauf meistens wieder. Ich habe seid ca.2 Jahren Depressionen und, aber bin nicht in Therapie

4 Antworten

Was treibt Dich zu sehr an? Veränderungen, die Du Dir wünschst?

Zwei Träume mit ähnlicher Bedeutung.

Die Mutter als die Weise und Vertraute und die Freundin als die Vertraute. Beide vielleicht Aspekte eines selbst, welche Dich dazu bringen wollen, Dich zu ändern, ein Wagnis einzugehen, aufs Eis zu gehen, auf dem es schwerfällt, auf den Beinen zu bleiben, im geschäftlichen Sinne, sich selbst versorgen zu können.

Der gebrochene Rücken wirkt da drin wie eine Angst unter diesem Druck zu zerbrechen. Es ist wie eine Warnung davor, sich zu etwas anstacheln zu lassen, dass einem eigentlich zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
schnatterfuchs
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Eigentlich ist bei mir das Gegenteil der Fall. Ich mache mir selbst oft viel zu großen Druck, andere nicht zu enttäuschen oder auch was Schulische Leistungen angeht. Meine Mutter hat mit mir auch oft darüber gesprochen das sie mir gegenüber keine Erwartungen hat und ich mir selbst nicht so viel Druck machen soll. Letztendlich hat sich das bei mir aber nicht verändert.

Requalivahano  10.03.2022, 21:43
@schnatterfuchs

Damit beschreibst Du sehr gut, wovon ich rede. Die Aspekte Deines selbst. Und auch die bereits erlangte Erkenntnis, dass Du dazu neigen könntest Dich zu übernehmen. Ich kenne das, ich gehöre auch zu den, die sich selbst antreiben, die keinen Manager gebrauche können, der antreibt, sondern der darauf achtet, dass man sich die nötige Ruhe gönnt. Den anderen ist es sowie nie genug, was geleistet wird, die suchen immer nur nach etwas zu meckern. Viel wichtiger ist es, die richtigen Leute zu kennen, Kontakte helfen viel mehr in dieser Vetterngesellschaft als Fertigkeiten.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Traumdeutungen können zudem nur individuell getroffen werden. Eine Quell Le die behauptet "Traum x bedeutet immer y" erzählt Unsinn und ist nicht vertrauenswürdig.

Keine Sorge, das bedeutet wahrscheinlich nichts. Es könnte sein, dass du von ihnen verletzt wurdest, aber wenn es weggeht, dann waren ihre Taten Bedeutungslos

Das sind keine seltsamen Träume. Sie passen sehr gut zu deiner Antwort auf meine Nachfragen. Träume spiegeln das wider was die Träumerin tagsüber erlebt hatte, bzw. WIE sie die Tage erlebt hatte. Deshalb sind die Szenarien ganz ähnlich: Sowohl im täglichen Leben als auch in den Träumen gibt's keine Liebe, sondern Streit und Unfrieden sind das zentrale Thema. Völlig verständlich, dass man depressiv wird.
Man kann einem leidenden Menschen keine Hilfe aufzwingen wenn die Person es nicht will. 2 Jahre depressiv, aber kein Interesse, sich um psychische Gesundheit zu kümmern, - dann brauche ich nichts weiter schreiben.

.