Angst vor Traum mit Schlangen?

2 Antworten

die Traumdeutung ist angeblich das mir was schlimmes passiert

Absoluter Blödsinn. Traumdeutung ist ein Konzept der analytischen Psychotherapie und wurde vor allem von Sigmund Freud und Carl G. Jung entwickelt. Träume sind selbstverständlich nicht in der Lage die Zukunft vorauszusagen; mit Traumdeutung hat das nichts zu tun.

nun hatte ich ebend mal gegoogelt

Die Bedeutung eines Traumes lässt sich nicht ergoogln. Traumdeutung erfolgt immer im individuellen Einzelfall und durch den Betroffenen selbst; der Psychoanalytiker kann hier nur Denkanstöße geben und bei der Interpretation helfen.

Wenn du denkst, dass der Traum für dich eine besondere Bedeutung hat, dann solltest du in dich hineinfühlen und dir überlegen, was das konkrete Traumbild (hier: Schlagen, Biss in Arm) in dir für Emotionen auslöst, ob die Situation (hier: die eigene Wohnung wird infiltriert) eine besondere Bedeutung für dich hat bzw. eine unterbewusste Angst darstellen könne und wie du allgemein über den Traum denkst.

LG

Träume können keine Zukunft vorhersagen. Sie sind von unserem Unbewussten und unserer Gefühlswelt gesteuert. Wenn man sich so deutlich daran erinnert, vermitteln sie immer wichtige Botschaften.

Schlangen können viele Bedeutungen haben. Nun bist du offenbar schwanger und dadurch besonders schutzbedürftig. Die Schlangen können also eine reale Bedrohung für dich und dein Kind symbolisieren. Vielleicht bist du in einer Lebenssituation, wo du dich nicht sicher genug fühlst, weil dir Unterstützung oder konkret ein (männlicher) Beschützer fehlt?

Die vielen Schlangen in der (alten) Wohnung können bedeuten, das dir irgendwas oder jemand den Raum nimmt. Evtl. ist die Botschaft ganz einfach die, dass du dir für die Schwangerschaft Raum und Zeit nehmen solltest – und dass du diesen Zustand mehr respektierst und ihn zum Mittelpunkt deines Lebens machst.

Die beißende Schlange kann entweder die Missgunst oder befürchtete Angriffe einer (eher weiblichen) Person bedeuten, die dir die Schwangerschaft nicht gönnt oder sich übergriffig in dein Leben einmischt. Evtl. ist das Motiv dieser Person Eifersucht?

Da Schlangen auch sexuelle Bedeutung haben können, könnte sich in dem Biss deine Angst vor einem sexuellen Übergriff ausdrücken.

Da du aber schließlich deine Lähmung überwunden und alle Schlangen getötet hast, teilt dir deine Innenwelt mit, dass du Kraft genug hast, dich zu wehren und es auch alleine schaffst.

Viel Glück, Kraft und nicht zuletzt auch Freude.