Traumdeutung Schlange?

1 Antwort

Es ist noch nicht hinreichend erforscht, warum genau wir träumen was wir träumen – es gibt hier verschiedene Theorien. Es ist in der Traumdeutung (nach Freud und Jung) generell nicht möglich, einem bestimmten Traumbild eine feste Bedeutung zuzuweisen. Traumbilder können zwar ein Mittel in der analytischen Psychotherapie sein, interpretieren muss sie allerdings der Patient selbst, der Psychoanalytiker kann lediglich eigene Erklärungsansätze vorschlagen und Anregungen geben.

Sofern du nicht das Gefühl hast, dass der Traum für dich eine besondere Bedeutung hat, würde ich ihn auch als nichts weiter als das verbuchen: einen Traum. Sollte dich der Traum auch jetzt im Wachzustand noch sehr beschäftigen könntest du natürlich darüber nachdenken, ob du einen unterbewussten Konflikt hast, dich etwas sehr beschäftigt, etc. Wichtig wäre hier: Wie ist dein aktuelles Befinden? Gab es kürzlich größere Änderungen in deiner Lebenssituation? Was genau löst das Traumbild bei dir für Emotionen aus, wenn du konkret darüber nachdenkst? ...

Mit derartigen Fragen kann man sich immer mehr an die zugrundeliegende Problematik heranarbeiten – sofern eine solche denn existiert. Wie bereits gesagt, jeder hat einmal Alpträume. Wenn es dir aktuell super gut geht und dich sonst nichts belastet, würde ich nicht zu viele Gedanken an diesen Traum verschwenden.

LG