Haben Schlangenträume immer eine Bedeutung?

1 Antwort

Dieser Gegensatz: "immer Bedeutung" und "völlig bedeutungslos" ist nicht sinnvoll.

Es gibt durchaus Träume, die eine (nachvollziehbare) psychologische Bedeutung, bzw. einen Sinn haben und wo die(se) Bilder ein treffender Ausdruck eines für den Träumer bedeutsamen Themas oder Konfliktes sind.

Die Bedeutung geht dann aber nicht aus einer Liste hervor ("Eine Schlange bedeutet, ..."), die lediglich Anregungen oder Erfahrungen mitteilen kann, sondern muss individuell erschlossen werden.

Schlangen sind allerdings häufig geeignete Symbolisierungen für angstbesetzte Themen. Worum es genauer geht, kann man erst oft durch ein Gespräch mit der Person verstehen.