Traum unterbewusstes Wissen?

3 Antworten

Ich sehe jetzt nicht, was genau deine Frage ist. Aber alles, was wir träumen, befindet sich ja schon in unserem Kopf. Wenn man träumt, wird anscheinend die Komponente im Gehirn umgangen, die für Logik zuständig ist. Alles, was im Traum geschieht, scheint uns normal und richtig zu sein. Nur wenn wir aufwachen und darüber nachdenken, wird uns häufig klar, was für ein unlogischer Quatsch das alles war.

D.h. wenn dir im Traum jemand den Weg erklärt, ist das alles plausibel. Und du wirst im Traum sogar damit zu deinem Ziel kommen. Aber wenn du aufwachst, wirst du feststellen, das die Wegbeschreibung komplett sinnlos ist - sie bezieht sich auf einen Ort, den es so in der Realität gar nicht gibt, ist evtl. insich schon unlogisch und als du der Beschreibung gefolgt bist, bist du nicht einmal die richtigen Abzweigungen gegangen. Nur ist dir das alles im Schlaf nicht bewusst geworden ...

Imo das Einzige, bei was einem Träume helfen können: dich allgemein zum Nachdenken anregen und vielleicht mal etwas andere Perspektiven auf bestimmte Dinge geben, die man dann aber selbst nochmal bewerten muss.

Es ist eher eine Rekombination von Wissen.

Ich habe viele Klarträume, wo ich manchmal sehr komplexe Lieder, Einsichten oder neue Situationen durchlebe.

Um es freudianisch zu sagen: Der Traum ist ein Zugang zum Unbewussten, bei dem der sonst so strenge Wächter (Über-Ich) ausgeschaltet ist. Die Rückerinnerung an den Traum ist ein Weg, um Unbewusstes ins Bewusstsein zu transportieren.