Traum über Flugzeugabstuzt als Zuschauer!?

4 Antworten

Was du hast nennt man auch Wiederkehrende Träume!

Träume spiegeln Sehnsüchte und Wünsche von Menschen wider. In Träumen verarbeiten wir die Erlebnisse des Tages und leben unsere Wünsche aus. Wenn Sie also häufig den gleichen thematischen Traum haben, kann dies darauf hindeuten, dass Sie einen starken Wunsch oder eine starke Sehnsucht nach etwas haben.

Eine weitere Möglichkeit für solche Wiederholungsträume kann eine Situation sein, die verdrängt werden soll, die wir nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Vor allem negative Erfahrungen und Traumata können Auslöser für solche wiederkehrenden Träume sein. Allerdings sind diese Träume meist sehr eindeutig und der Betroffene weiß im Normalfall sofort, worum es sich handelt.

Manchmal kommt es vor dass du so in deinem früheren Leben gestorben bist und dich somit noch daran "astral" erinnerst! Dies ist aber nur eine Theorie!

Wiederkehrende Träume können darauf zurückzuführen sein, dass das Gehirn etwas mit demselben oder einem ähnlichen Traumbild verarbeitet oder dass der Eindruck aus dem ersten Traumerlebnis in einem zweiten Traum verarbeitet wird. Die unmittelbare Ursache von einem Traum sind immer Vorgänge im Gehirn.

Ich hatte auch schon wiederholende Träume, sie bedeuteten rein gar nichts.

Ich habe auch nicht vor demnächst zu Fliegen und war das letzte mal im Flugzeug mit 5 Jahren.

Da ist wenig Zusammenhang. Die Angst vor dem Fliegen muss sich nicht in Alpträumen eines Flugzeugabsturzes ausdrücken. Umgekehrt muss der Alptraum eines Flugzeugabsturzes auch nicht mit einer Angst bzgl. des Fliegens zusammenhängen. Alpträume können verschiedene Ursachen haben, z.B. Stress, Erschöpfung, schlechtes Essen, schlechter Schlaf etc. Dass dann im Alptraum ein Flugzeug auftaucht (oder wiederholend), ist im Prinzip Zufall. Bitte bedenke, dass Du viele Träume beim Aufwachen vergisst. Alpträume sind schlicht belastete und belastende Träume, wenn das Gehirn hierfür als Traumbild einen Flugzeugabsturz wählt, dann kann es zufällig sein, z.B. weil sich ein Flugzeugabsturz aus dem Fernseher sich unbewusst im Gehirn festgesetzt wird, welches das Gehirn als Traumbildvorlage bei Alpträumen herbei zieht.

Ein Bezug zu reellen Flügen ist jedoch nicht möglich.

Ruhig Blut!

Solche Träume bedeuten nur, dass du davor riesige Angst hast. Das bedeutet nicht, dass das passieren wird.

Ich hatte auch schon ganz erschreckende Träume, wo ich mir beim Aufwachen nicht sicher war, ob das nicht echt war. Da lies mir etwas den ganzen Tag keine Ruhe, und ich musste herumtelefonieren, um festzustellen, dass das nicht passiert ist, was ich geträumt habe.

Du warst ein kleines Kind, als du mal geflogen bist. Vermutlich hattest du damals fürchterliche Angst, oder irgendwas hat dich sehr erschreckt, so dass dich das im Schlaf beschäftigt.

Viele Menschen haben solche Träume von Sachen, die sie ängstigen. Du verarbeitest das. Wenn dich das zu sehr ängstigt, solltest du einen Psychologen aufsuchen. Aber sag dir immer, dass das nicht wahr ist. Das ist nur ein Traum vor etwas, vor dem du Angst hast. Dir passiert bestimmt nichts. Vielleicht hast du vor dem Schlafen auch etwas aufregendes im TV gesehen oder gelesen, dass du das träumst. Versuch mal, als letztes vor dem Schlafen was ganz harmloses zu lesen. Und sei es ein Märchen ;o) . Hauptsache, du schläfst nicht mit schlechten Gedanken ein.

In der psychologischen Bild- und Traum Analyse ist das Flugzeug (wie Luft und Vogel) positiv belegt. Es steht für die Emotion: befreit und für die Funktion: (sich) ausweiten.

Mit Befreiung ist hier gemeint sich von Lasten, Bürden, Verpflichtungen usw. zu befreien.

Und mit Ausweiten ist die Möglichkeit gemeint, sich selbst in seinen Absichten zu verwirklichen und seinen Aktionsradius auszuweiten.

Da das Flugzeug in deinem Traum nun abstürzt, wird das Symbol Flugzeug negativ belegt. Es sagt aus, dass du im täglichen Leben mitunter Schwierigkeiten hast, dich von Bürden, Verpflichtungen, usw. zu befreien, du dich also vereinnahmen lässt, wo du dich besser lösen solltest und dich nicht immer selbstbestimmt verwirklichen kannst.