Traum Deutung?was will mir der Traum sagen?

5 Antworten

Träume wollen einem nicht immer etwas sagen. Aber vielleicht hast du Angst vor einem Hamburg Besuch. Wäre verständlich, der Zugverkehr ist hier wirklich schrecklich.

puuuuh also man könnte da schon das Ein oder Andre schreiben, aber hier würd ich dir empfehlen, die Schlagwörter und Handlungen des Traumes (Zug, laufen, etc) bei der Traumdeutung in all den Hinterlegten Foren im Netz zu versuchen. Kann gut sein, dass du dich öfter weiter reinwühlen musst, von daher könnte das ohnehin besser sein, aber ich will hier auch niemandem seine Antwort abspenstig machen ^+^

Man könnte glauben, Du sorgst Dich vor Polizeikontrollen und Überwachung. Es scheint als seien die Bücher ein Bildnis für Smartphones. Wenn da jemand von der Polizei hineinschauen würde, müsstest Du Dich dann warm anziehen?

Auch vor Stillstand der Geschäfte, also des Vorankommens, und zwar in Bezug auf die gesamte Gesellschaft mitfahrender, scheint Dich etwas zu kümmern.

Gab es in der Firma einen Rückgang an Aufträgen, könnte es daher kommen.

Das können nur Denkanstöße sein, weil Deutungen erfordern genaue Kenntnis über den Träumer und seine Lebensumstände.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

NIX

Wer davon überzeugt ist, dass Träume eine Bedeutung haben, wird sich über Philosophien darüber freuen.

Ich bin eher der Real-Mensch. Inzwischen ist bekannt, dass Träume nur das Abfallprodukt von Aufräumaktionen des Gehirns sind. Tatsächlich werden in der Nacht Eindrücke verarbeitet, auch ältere und was überflüssig geworden ist, wird aussortiert.

Diese Erklärung mag vielleicht nicht allen gefallen, ich scheue mich aber deswegen nicht, hier meine Meinung zu sagen.

Vanessa63  05.02.2024, 14:49

Trotzdem kann eine subjektive Deutung manchen Menschen ein bisschen Klarheit geben. Ähnlich, wie Kunstwerke manchen Menschen eine bestimmte Deutung ermöglichen, die vom Künstler gar nicht gewollt war. Solange man einen Nutzen daraus zieht (und sich bewusst ist, dass Traumdeutung keine Objektiven Regeln hat), ist doch nix schlimmes dabei.

Aber das ist natürlich nur für einen bestimmten Typ Mensch etwas, manchen klingt das alles zu esoterisch verwaschen. Kann ich auch verstehen.

naaman  05.02.2024, 23:36
@Vanessa63

Zwar liegt die Vermutung nahe, dass das Unterbewusstsein über Träume dem Menschen etwas mittteilen will, jedoch ist nicht nachvollziehbar, warum dies über versteckte, schwer zu durchschauende, Botschaften geschehen muss.

Immerhin, mit der Unwissenheit der Menschen verdienen sich Scharlatane eine goldene Nase.

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.