Kampfsport Trainig nach Piercingstechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abheilzeit bei einem gestochenen Helix beträgt oft ca 6 - 12 Monate - da reicht es nicht aus es nur einen Monat zu schonen.

Selbst ein gepunchtes braucht mindestens 2 - 3 Monate zum Abheilen.

Abkleben hilft gegen Hängenbleiben, aber nicht beim Boxen. Ich würde entweder eine längere Trainingspause abwarten oder den Plan ganz grundsätzlich nochmal überdenken.

Hat man da nicht auch eine Sommerpause?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Zimtschnecke05
Fragesteller

Sommerpause habe ich, aber die dauert nur 4 Wochen. Das kämpfen werde ich 3 Monate wohl irgendwie umgehen können, aber länger ist wirklich nicht möglich

needlewitch  22.08.2023, 10:35
@Zimtschnecke05

Dann am besten zu Beginn der Sommerpause direkt am ersten Tag punchen lassen - dann sollte das bis zum ersten Kampf so weit sein, daß du es dafür rausnehmen kannst.

Zimtschnecke05
Fragesteller
@needlewitch

Ich gehe jetzt zu dem Termin, habe aber angerufen, dass ich erst noch eine ausführlichere Beratung brauche. Vorher spreche ich noch mit meiner Trainerin. Danach entscheide ich, ob der Zeitpunkt passt oder ich zur nächsten Sommerpause warten. Danke für die Hilfe!

Da würde ich noch ne ganze Weile warten, da du trotzdem des Abklebens dagegen kommen kannst, was besonders bei einem Helix gerne schnell mal zu Wildfleisch führen kann. Abheilungszeit beträgt 3-6 Monate, mindesten einen (und dann schauen wie gut es bisher abgeheilt ist) solltest du eigentlich warten. Is blöd, kann ich als ehemaliger Cheerleader verstehen, aber das Risiko einer Entzündung und/oder Wildfleischbildung ist besonders in der Anfangszeit einfach ziemlich hoch.

Zimtschnecke05
Fragesteller

Okay, dann werde ich wohl noch etwas länger warten. Ich frage meine Trainerin, ob ich vielleicht nur Technik- und Kraftübungen machen kann. Meinst du, 1 Monat ohne Kämpfe reicht erst mal? Ich würde das auf jeden Fall noch mit dem Piercer abklären

Lucifersdemon  21.08.2023, 02:18
@Zimtschnecke05

Wenn es keine Komplikationen in der Abheilung gibt, sollte ein Monat ca ausreichen. Pass auf, dass keine Haare und Shampoo dran kommen und dass du nicht drauf schläfst :3