MuayThai/Kickboxen nach 2-fachen Kniescheibenvorfall?

2 Antworten

Eventuell wäre eine Kniebandage hilfreich, welche du von einem Orthopäden verschrieben bekommen kannst und er könnte auch mal auf dein Knie gucken. (Falls du noch nicht beim Arzt wars oder noch keine Bandage hast)

Mir persönlich ist die Kniescheibe noch nie herausgesprungen, aber bin vor ein paar Wochen mit dem Knie weggeknickt und jetzt ist es immer wieder mal weggeknickt. Ich war beim Arzt und habe eine Bandage bekommen und werde noch Einlagen für in die Schuhe bekommen. Also Bandage im Sport (Taekwondo) und Einlagen im Alltag. Die Bandage soll mein Knie stabilisieren und ich habe auch das Gefühl, dass es hilft.

Bei meiner Schwester war es so (sie macht kein Kampfsport), dass ihr auch lfter mal die Kniescheibe herausgesprungen ist und sie wurde Operiert und hat jetzt eine Platte im Knie. Sie findet diese aber störend also weiß ich nicht in wie weit sowas negativ im Kampfsport wäre, aber ansonsten ist ihr eben dadurch die Kniescheibe nicht mehr herausgesprungen und wenn sie interesse hätte würde Kampfsport sicherlich auch gehen.

Also am besten gehst du erst einmal zum Arzt und lässt gucken warum dir die Kniescheibe herausspringt da hint es sicherlich verschiedene Gründe und dann guckst du einfach mal was der Arzt sagt und empfiehlt.

Bei mir im Karate war jemand, dem ca. alle halbe Jahre die Kniescheibe raussprang. Wenn das einmal passiert ist, kann das wohl immer mal wieder leicht passieren. Er hat aber nicht dran gedacht, aufzuhören, sondern weiter trainiert, und alle paar Monate passierte das eben mal wieder.

Ich würde Dir aber raten, diese Frage einem Arzt zu stellen.