Tragt ihr auch eine Brille?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 20%
nicht dauerhaft 14%
zum Arbeiten 0%

25 Antworten

Ja

Mittlerweile sind es -1,75 auf beiden Seiten. Ich hab die Brille erst mit 20 bekommen und anfangs hat mich das Tragen natürlich gestört, aber ich hab mich recht flott dran gewöhnt - sowohl ans Aussehen also auch an das Tragegefühl.

Heutzutage möchte ich nicht mehr ohne Brille leben müssen, mit sehe ich wesentlich mehr von der Welt. Ohne Sehhilfe sollte ich mich auch nicht mehr ans Steuer eines Autos setzen und Kontaktlinsen sind für einige Situationen zwar auch recht praktisch, aber ich kann die nicht ständig tragen.

nicht dauerhaft

Wenn ich Zuhause bin oder Autofahre/schnell mal irgendwo hin gehe dann trag ich eine Brille. Sonst aber Kontaktlinsen. :) hatte längere Zeit weiche, aber trage jetzt schon mehrere Jahre welche aus Plexiglas ^^ aber finde mich mit Brille nicht so schön, deswegen lieber Kontaktlinsen. Im Notfall laufe ich auch weder mit Brille noch mit Linsen rum, ich kann auch ohne noch sehen; nur nicht gut. XD habe Links -3.0 und rechts -2.0

Ja

Nachdem ich in der Schule Probleme hatte etwas von der Tafel oder vom Beamer abzulesen, musste ich zum Augenarzt und bekam die erste Brille (-1 mit cyl.)Wegen der Hornhautverkrümmung musste ich sie auch gleich immer tragen.Damals war ich 12.

An das Sehen und das Tragen der Brille habe ich mich recht schnell gewöhnt und die Brille gehört seitdem ganz selbstverständlich zu mir.

Gestört hat es mich nie,ich war froh, daß ich sie hatte und auch tragen durfte.

Nach so langer Zeit als Brillenträger würde mir wahrscheinlich etwas fehlen, wenn ich sie nicht mehr tragen müsste.

Ja

Trage hauptsächlich Kontaktlinsen, weil mir eine Brille so gar nicht steht. Für zuhause zum Fernsehenschauen oder so nehm ich dann die Brille. Hab links -2.5 und rechts-1.5

Kontaktlinsen sind angenehm zu tragen, mit der Brille komm ich auch prima klar, mir gefällt sie nur in meinem Gesicht nicht so gut xD

Ja

So mit etwa 13 Jahren bemerkte ich in der Schule, dass ich Dinge in der Ferne nicht mehr gut oder gar nicht lesen konnte. Anfangs habe ich es noch ignoriert und mich einfach weiter nach vorne gesetzt. Irgendwann ging es auch von dort nicht mehr und ich schrieb von meinen Freunden ab. Ich erzählte es meiner Mutter und wir gingen zum Augenarzt, wo mir auch meine erste Brille verschrieben wurde.

Gestartet bin ich bei -0,75 Dioptrien, jetzt 1 1/4 Jahre später habe ich um die -1,50 Dioptrien in beiden Augen und zusätzlich noch einen Astigmatismus, rechts. Ist aber inzwischen sicher schon wieder schlechter geworden, da ich selbst mit Brille wieder leicht unscharf sehe.

Nein, mich stört mein Dasein als Brillenträger nicht, ich hatte mich ziemlich schnell an das Sehen und den Umgang mit der Brille gewöhnt.

Nein, weil ich dann unscharf sehen würde, nach kurzer Zeit Kopf- & Augenschmerzen bekäme und das Sehen generell sehr unangenehm werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brilli123  12.01.2023, 14:33

Wie bist du mit dem cylinder klar gekommen? Ich hatte/ habe auf beiden Seiten einen cylinder von 0,75 und sah anfangs manches etwas schief verzerrt.

User123310  12.01.2023, 15:19
@Brilli123

Ich habe keinen Zylinder in meiner Brille bzw. eigentlich schon, -0,25 Dioptrien rechts, die Optikerin meinte aber beim letzten Besuch, dass meine Augen das noch gut genug ausgleichen und der sowohl bei der Brille, als auch bei den Linsen nicht ausgeglichen werden muss. Ich schrieb das in meiner Antwort nur, weil ich ja eigentlich einen habe, zumindest sagt das der Autorefraktometer.

Bin aber heute sogar eh wieder beim Optiker, weil ich wieder leicht verschwommen sehe, vor allem rechts. Um 17 Uhr habe ich Termin, wenn du willst, kann ich nachher noch mal kommentieren, wie sich meine Werte eventuell verändert haben. :)

Brilli123  12.01.2023, 15:51
@User123310

ja vielen Dank und alles Gute, vielleicht gibt es ja eine neue Brille

User123310  13.01.2023, 06:54
@rdsince2010

Also: Ich melde mich von meinem Besuch zurück, wenn auch etwas später, ich musste gestern noch was lernen, deshalb hatte ich nachher keine Zeit mehr für GF.

Also: Rechts hatte ich vorher -1,25. Mit diesem Auge hatte ich auch Probleme. Wie vermutet, ist die Kurzsichtigkeit jetzt auf -1,75 Dioptrien angestiegen. Links ist soweit alles gleich geblieben, bei -1,50. Wegen des Astigmatismus habe ich nachgefragt, ich habe einen, dass steht fest, allerdings bemerkte ich den Unterschied mit und ohne Korrektur einfach nicht, deshalb lies ihn die Optikerin einfach weg. Offensichtlich kann ich den noch gut selbst auskorrigieren und Beschwerden mit dem Nahsehen o.ä. hatte ich auch nie. Lediglich in der Ferne hapert es.

Ich werde mir vermutlich eine neue Brille anfertigen lassen, derweil habe ich noch Probelinsen mit den neuen Stärken bekommen, die ich jetzt erst mal im Alltag testen soll, ob ich mit der Stärke zurechtkomme. Nächste Woche Donnerstag ist dann finaler Termin, wo dann noch alles weitere bezüglich Brille bzw. Linsen geklärt wird. 😺