Träumt ihr oft von Orten aus eurem Leben, die im Traum verfremdet sind?

3 Antworten

Ja, ich habe das schon oft in einer Form im Traum gehabt.

Die Grundstimmung des jeweiligen Ortes war ähnlich, aber es gab eine gewisse andere Anordnung. Oft kam ich auch erst später drauf, (als ich auf den Traum wieder inemal aufmerksam geworden bin oder er mir erst später wieder in den Sinn gekommen war), dass der geträumte Ort ein Gewisser sein müsste, den es in Wirklichkeit gibt.

Es läßt sich schwer beschreiben. Es sieht manchmal auch in etwa so aus als in Wirklichkeit. Aber das geträumte Gebiet gibt es nicht wirklich. Einmal habe ich sogar einen Traum von einem gewissen Gebiet noch einmal gehabt ( einige Zeit später) und im Traum hat es sich ähnlich gesehen, aber in Wirklichkeit gibt es das nicht.

Irgendwann habe ich geträumt, dass ich mit dem Fahrrad einen Berg hochfahre, auf dessen Gipfel ein Sender ist. Diesen Berg gibt es in Wirklichkeit, aber die Anordunung der Straße war im Traum anders.

Auch Wohnungen , in denen ich im Traum lebe, gibt es in Wirklichkeit nicht, aber so ähnlich. Im gewissen Träumen kommt die Wohnung aus meiner Kindheit vor, und da sieht sie so ziemlich aus wie damals, aber das ist 30 bis 40 Jahre her, dass es sie nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ich träume sehr oft von Orten aus meiner Kindheit. Die Orte, Wohnungen, Straßen gibt es wirklich und manchmal sieht es 1:1 aus. Manchmal aber auch gibt es Veränderungen. Aber was interessant ist, ich träume immer von dem Zustand wie sie vorher waren. Wurde nachträglich ein Garten umgestaltet, eine Mauer gezogen oder ein Balkon erneuert, träume ich nicht davon, sondern so wie ich sie als Kind kennengelernt habe und nicht wie es aktuell aussieht. (Ca. 20 - 25 Jahre her meine Kindheit)

Häufig träume ich von der Wohnung meiner Eltern / Großeltern und der Umgebung.

Hierzu kann ich Beispiele nennen, weil ich natürlich weiß wie es ausgesehen hat und was im Traum verfremdet wurde.

Beispiel:

Das Treppenhaus meiner Großeltern ging viel höher als es wirklich war und manchmal waren die Treppen andersum, sodass es unmöglich war weiter zu laufen.

Als ich aus dem Badezimmer meiner Eltern geschaut habe, habe ich eine andere Landschaft gesehen.

In der Umgebung von meinen Großeltern waren manchmal andere Straßen die es in Wirklichkeit nicht gab oder die Bahngleise waren an einer anderen Straße

Es gibt eine Brücke, da fährt der Zug. Man konnte dort noch nie hoch gehen aber im Traum kann man es und man steht auf einem Hügel.

Es waren bisher nur kleine Dinge die anders waren.

Natürlich habe ich schon von meiner Wohnung geräumt, die im Traum viel größer und weitläufiger war. Der Balkon war anders und die Landschaft auch.

Ich habe von Feldern und Wald geträumt. Ich wusste genau wo ich war, weil ich als Kind oft dort gespielt habe aber im Traum sah das Feld größer aus und die Waldwege waren stark zugewachsen, sodass man kaum durch kam.

An mehr kann ich mich aktuell nicht erinnern :)

Ich träume von Menschen,die ich kenne,die aber völlig anders aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung