Warum gibt es in Spanien kaum Vandalismus?

4 Antworten

Sagen wir's mal so: Spanier sind i. d. R. tolerant und friedlich. Es sind freundliche Menschen, die auch betrunken keinen Mist bauen. Da können durchaus mal bei einem Macrobotellón (organisiertes Saufgelage) mehrere 10.000 Leute zusammen kommen, ohne dass es Schlägereien oder sonst was gibt. Tendentiell.

Nur in Schlechtwetterregionen (Baskenland, Teile Kataloniens etc.), wo man sich auch weniger Spanier fühlt, gibt es so Phänomene wie Antifa, Kale Borroka (baskische Assis) oder die CUP (katalanische Assis), die sich eben Schmierereinen und die Zerstörung im öffentlichem Raum zu eigen machen.

Vandalismus ist ja eine körperliche Tätigkeit und bei großer Hitze, die in Spanien üblich ist, wäre das wohl zu anstrengend.

carminita  09.04.2023, 11:54

Was haben wir gelacht. Du gehörst bestimmt zu den Arbeitern, die mit Irokesenschnitt auf Sylt weilten. Kam alles in den Nachrichten. Deutschland ist einfach Assig. Ob Antifa, Punks oder die Hey-was-kuckst-du-so-Importierten.

Wat? Schonmal in Katalonien gewesen? Dort ists voll von Anti-Regierungs Propaganda 🗿 besonders in kleineren Ortschaften.

Weiß net wies in anderen Gebieten aussieht.

carminita  09.04.2023, 11:58

Ja, in Katalonien geht es teilweise assig zu.

Du hast alle 150 Städte über 50.000 Einwohner und die vielen tausend Ortschaften darunter besucht um das zu beurteilen zu können?

Ich lebe seit 50 Jahren in Deutschland und hab so gut wie noch nie Vandalismus erlebt. Auch nicht in Großstädten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung