An alle Spanier! Warum macht ihr in den Städten alle die Rolläden runter?

5 Antworten

Siesta. Mittags isst jeder zu Mittag, dann kommt die Siesta. Die Leute sind im Schatten oder am Strand. Um 17:00 Uhr oder etwas später ist dann alles wieder offen.

Wenn du von abends redest, musst du versuchen dich mal an die spanischen Uhrzeiten zu gewöhnen. Nachts um 3 Uhr geht es zu wie auf dem Rummelplatz. Abendessenszeit geht um 22 bis 23 Uhr los.

Da haben Engländer schon vor 5 Stunden zu Abend gegessen und liegen im Bett ;-)

Nach Mitternacht trifft man sich auf den Plätzen, um 2-3 fällt es den Leuten ein, mal in die Disco zu gehen.

ABER: Es kann auch sein, dass du in einem Corona-Risikogebiet bist. Je nach Zone sind derzeit Discos geschlossen oder es gibt Einschränkungen bei Restaurants.

Wo bist du (Kanaren, Balearen, Katalonien, Andalusien ....)?

Ansonsten, falls du Privatwohnungen meinst: Wenn die nach Westen zeigen, sind die Rolläden nachmittags unten, sonst knallt die Sonne rein.

Damit die Hitze nicht reinkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Den Spaniern ist es um diese Tageszeit zu warm, deshalb schatten sie alles ab.

weils nciht mal die Hitzegeohnten Spanier toll finden durch die Mittagshitze zu latschen. Die Rollläden halten auch die Wärme draußen.

Damit die Hitze draußen bleibt. Was sonst.

No me gusta el calór.